<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1873

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 309-313.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999

Friedrich Engels

[Mitteilungen über die Tätigkeit der Internationale auf dem Kontinent]

Geschrieben Januar/Mitte Februar 1873. Aus dem Englischen.


["The International Herald" Nr. 41 vom 11. Januar 1873]

I

|309| Wir erhalten vom Kontinent folgende Information:

Aus dem italienischen Organ der Internationale "La Plebe" war zu ersehen, daß die italienische Regierung, die sich nirgendwo mit den sezessionistischen Sektionen befaßt, gegen die Sektion in Lodi, die den neuen Generalrat anerkannt und den Haager Resolutionen zugestimmt hatte, einen heftigen Verfolgungsfeldzug eröffnet hat. Die Sektion wurde aufgelöst und Haftbefehle gegen alle Mitglieder des Komitees erlassen, von denen drei tatsächlich ins Gefängnis geworfen wurden, während die sechs anderen entkamen. Unter den Verhafteten befindet sich Bignami, der Redakteur der "Plebe". Auch die Nummer dieser Zeitung, welche die Adresse des Generalrats enthielt (veröffentlicht in Nr. 34 des " International Herald"), wurde aus diesem Grund konfisziert, während die wütendsten Manifeste der Sezessionisten frei zirkulieren dürfen. Die Gefangenen sollen wegen Hochverrats verurteilt werden.

Unsere Madrider Zeitung "La Emancipacion" stellt fest, daß die Widerstandsbewegung gegen die sezessionistische Tätigkeit des Spanischen Föderalrats täglich anwächst. In dem Augenblick, als dieser Rat einen Kongreß für den 26. Dezember nach Córdoba berief, um die Haager Resolutionen anzunehmen oder abzulehnen, erklärte die Neue Madrider Föderation, daß sich der Rat durch diese Handlungsweise selbst außerhalb der Internationale gestellt habe, und forderte alle Sektionen und lokalen Föderationen auf, keine Delegierten zu dem Sezessions-Kongreß zuschicken, sondern einen neuen provisorischen Föderalrat zu ernennen. Diesem Vorschlag haben die lokalen Föderationen von Lérida, Toledo, Saragossa, Vitoria, Alcalá de Henares, die Neue Föderation von Cádiz und die bedeutenden Sektionen von Valencia, Denia, Pont de Vilumara und |310| anderen Orten zugestimmt. Außerdem hat die Föderation von Gracia (einem Fabrikvorort von Barcelona) die Haager Resolutionen angenommen und das Verhalten der spanischen Delegierten auf diesem Kongreß getadelt, während die Föderation von Granada beschlossen hat, einen Delegierten zu dem Sezessions-Kongreß nach Córdoba zu entsenden, aber zu diesem Zweck einen standhaften Gegner der Sezessionisten gewählt hat. Zweifellos wird der Spanische Föderalrat in Córdoba seine eigenen Wege gehen, aber das wird nur die Krisis auf die Spitze treiben.

Aus einem Brief aus Portugal war zu ersehen, daß dort die von der Internationale organisierte Bewegung der Arbeiterklasse außergewöhnliche Dimensionen annimmt. Allein in Lissabon und der Nachbarschaft sind über fünfzehntausend Arbeiter in Gewerksvereinen organisiert worden, und die Organisation dehnte sich schon nach Oporto und dem Norden aus. Alle diese Vereine sind durch die Internationale gebildet worden und stehen weiterhin unter ihrem direkten Einfluß. Die Internationale wird jedoch durch die Gesetze des Landes daran gehindert, sich selbst in voller Freiheit zu organisieren. Die Zeitung der Internationale, "O Pensamento Social", trägt sich jetzt selbst. Wir können hinzufügen, daß es in Portugal keine Sezessionisten gibt. Die Haager Resolutionen sind nicht nur einstimmig bestätigt, sondern mit Begeisterung aufgenommen worden. Das "Pensamento" enthält in seiner Nr. 25 einen Artikel, der den Haager Kongreß für den bedeutendsten erklärt, der überhaupt seit Gründung der Internationale abgehalten worden ist, und der seine Resolutionen als die Manifestation eines gewaltigen Fortschritts in der Entwicklung der Assoziation begrüßt.

Aus den obigen Mitteilungen wird man ersehen, daß die ehemalige Majorität des Britischen Föderalrats in ihrer Handlungsweise buchstäblich die des spanischen Sezessions-Rats nachgeahmt hat. Daraus geht offenbar hervor, daß man hier und in Spanien nach dem gleichen Plan vorgegangen und von denselben Drahtziehern geführt worden ist. Leider hat sich in Spanien eine Anzahl echter Mitglieder der Internationale dem letzten Aufstand angeschlossen, und das mag den Sezessionisten einen momentanen Vorteil verschaffen.

II

["The International Herald Nr. 44 vom 1. Februar 1873]

Ein Brief des Spanischen Föderalrats lenkte unsere Aufmerksamkeit auf die Tatsache, daß in Spanien jetzt die Lokomotivführer und Heizer |311| streiken und die Eisenbahngesellschaften dabei sind, Männer in England, Belgien und anderen Ländern anzuwerben, um mit ihnen die Versuche der eigenen Arbeiter zur Verbesserung ihrer Lage zu vereiteln. Unser Rat beauftragte ein Komitee, eine Zeitungsnotiz über die Sache abzufassen und sie an die Zeitungen zu senden. Das Komitee kam seinem Auftrag nach, wie durch das Erscheinen der Notiz in den am darauffolgenden Sonnabend herausgegebenen Zeitungen erwiesen ist. Weitere Schritte sind unternommen worden, um die Lokomotivführer und Heizer Englands mit dem spanischen Streik bekannt zu machen.

III

["The International Herald" Nr. 45 vom 8. Februar 1873]

Wir haben vom Kontinent interessante Nachrichten. Der Bericht aus Deutschland brachte Kunde von einem großen Sieg. Das Mitglied der Internationale, der Abgeordnete des deutschen Reichstages, Bebel, der von einem sächsischen Gerichtshof wegen Beleidigungen, begangen in einer Rede, zu neun Monaten Gefängnis und zum Verlust aller aus der öffentlichen Wahl hervorgegangenen Rechte verurteilt worden war, ist soeben, am 20. Januar, durch eine Majorität von 10.470 Stimmen gegen 4.420, die der Regierungskandidat erhalten hat, wiedergewählt worden. Damit ist Bebel zum dritten Mal in seinem Kreis gewählt worden und mit 2.500 Stimmen mehr, als er bei jeder früheren Wahl gehabt hatte. So wird Bismarck wieder dem einzigen Manne gegenübertreten müssen, der es im jetzigen Reichstag wagt, ihm im Interesse seiner Wählerschaft offen entgegenzutreten, und der der einzige Mann ist, vor dem er wirklich Angst hat. Alles ist getan worden, um Bebels Wiederwahl zu verhindern: Einschüchterung, Auflösung der Wählerversammlungen durch die Polizei etc.; sein Gegenkandidat war fast der anständigste Mann, den man auftreiben konnte, aber trotz all dieser Anstrengungen gaben die Arbeiter von Glauchau und der Nachbarschaft Bebel beinahe drei von jeweils vier abgegebenen Stimmen, und das ohne irgendeinen Samuel Morley, der die Unkosten bezahlt hätte.

Weitere Einzelheiten sind über den Sezessions-Kongreß in Spanien eingegangen. Er war anscheinend in jeder Hinsicht ein Minoritätskongreß. Von 101 lokalen Föderationen, die zusammen 398 Sektionen zählen, waren |312| nur 41 lokale Föderationen oder 57 Sektionen vertreten, so daß die auf diesem Kongreß erfolgten Abstimmungen von Delegierten vorgenommen worden sind, die nicht einmal ein Sechstel der in Spanien bestehenden Sektionen vertraten. Die obigen Zahlen, dem sezessionistischen Blatt "La Federacion" entnommen, können nicht bestritten werden. Überrumpeln und eine Minoritätsabstimmung zur Sanktion ihrer Handlungen zuwege bringen, das ist überall die Politik der Sezessionisten; ein weiterer Beweis dafür, daß sie überall nach denselben geheimen Instruktionen handeln.

In Frankreich sind in fast allen großen Städten zahlreiche Verhaftungen angeblicher Mitglieder der Internationale vorgenommen worden. Es ist natürlich unmöglich zu erfahren, ob die wirklichen Mitglieder der Assoziation entdeckt worden sind, und selbst wenn es bekannt wäre, könnte es im Interesse der Verhafteten nicht veröffentlicht werden, da es in Frankreich jetzt strafbar ist, der Internationale anzugehören. Man weiß nur, daß die wenigen Sezessionisten in Frankreich ungestraft herumlaufen. Im Gegenteil, sie stehen in so ausgezeichneten Beziehungen zur Regierung des Herrn Thiers, daß sie, z.B. in Béziers, von einem Polizeiinspektor, einem gewissen Bousquet, vertreten werden, für dessen Rechtschaffenheit sich das Evangelium der Sezessions-Partei, das "Bulletin Jurassien", kürzlich in größter Begeisterung verbürgt hat.

IV

["The International Herald" Nr. 46 vom 15. Februar 1873]

Aus Portugal hören wir, daß die Portugiesische Föderation, als sie erfuhr, daß der sogenannte spanische Kongreß zu Córdoba sich für die Sezession erklärt hatte, sich sofort an die Neue Madrider Föderation (der Internationale) wandte und erklärte, daß Portugal wie ein Mann auf seiten der Assoziation gegen die Sezessionisten stehe, daß Versuche gemacht worden seien, der geheimen Allianz Eingang in ihren Reihen zu verschaffen und daß Bakunin selbst einem von ihnen geschrieben habe, um sie zu überreden, diese geheime Gesellschaft zu unterstützen; daß sie jedoch einmütig beschlossen hätten, Bakunin ihre ausdrückliche Mißbilligung hinsichtlich der Aktionen der Allianz auszudrücken. Dieser Brief an die Neue Madrider Föderation ist von dem Sekretär França im Auftrage und im Namen der Delegierten der Sektionen geschrieben und unterzeichnet und in der Madrider "Emancipacion" vom 1. Februar veröffentlicht worden. Die Portugiesische Föderation zählt jetzt mehr als 15.000 Mitglieder; sie umfaßt |313| allein in Lissabon 48 Sektionen, unterteilt nach Berufen, von denen jede einen Berufsverband bildet. Soviel zu der Behauptung der Sezessionisten, daß alle organisierten Föderationen auf ihrer Seite seien.


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1873