Die Polendebatte in Frankfurt | Inhalt | Der italienische Befreiungskampf und die Ursache seines jetzigen Mißlingens

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 364-365
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959


Das deutsche Reichsbürgerrecht und die preußische Polizei

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 73 vom 12. August 1848]

<364> *Köln, 11. August. Man weiß, wie die preußische Armee am 6. August der deutschen Einheit gehuldigt hat. Die preußische Polizei darf nicht zurückbleiben hinter der preußischen Armee. Nie gab es für sie mehr deutsche Ausländer oder ausländische Deutsche in Preußen, als seitdem zu Frankfurt eine unteilbare deutsche Nationalversammlung, ein deutscher Reichsverweser und ein deutsches Reichsministerium tagen.

Herr Geiger, kommissarischer Polizeidirektor, dessen Thronbesteigung wir ahnungsvoll vorher begrüßten, scheint speziellen Befehl erhalten zu haben, Köln von deutschen Ausländern zu säubern und nur preußische Untertanen in den Mauern der alten Reichsstadt zu dulden. Verfährt er konsequent, wer wird das Heimatrecht retten außer der Polizei, der Armee, der Bürokratie und den Mutterländern? Herr Geiger selbst wird unter diesen "letzten Mohikanern" nicht vermißt werden.

Über die Konflikte zwischen dem Redakteur en chef der "Neuen Rheinischen Zeitung", Karl Marx, und der preußischen Untertanenschaft werden wir später berichten. <Siehe "Der Konflikt zwischen Marx und der preußischen Untertanenschaft"> Heute handelt es sich um den Mitarbeiter und Korrektor der "Neuen Rheinischen Zeitung" - Herrn Karl Schapper.

Herr Schapper hatte für heute morgen eine Einladung zu seinem respektiven Polizeikommissär erhalten. Der Herr Polizeikommissär eröffnete ihm, daß er nach einem Reskript des Herrn Geiger schon morgen als Ausländer Köln und den preußischen Staat zu räumen habe. Der Herr Kommissär teilte zugleich mit, daß er aus Höflichkeit den Termin auf acht Tage verlängere.

<365> Herr Schapper ist nicht nur Deutscher, sondern außerdem Nassauer und mit einem nassauischen Passe in optima forma <aller Form> versehen. Herr Schapper bewohnt Köln mit seiner Frau und drei Kindern. Sein Verbrechen besteht darin, Mitglied der demokratischen Gesellschaft und des Arbeitervereins und Korrektor der "Neuen Rheinischen Zeitung" zu sein - allerdings drei Verbrechen auf einmal.

"Jeder Deutsche hat das allgemeine deutsche Staatsbürgerrecht". - heißt der erste schon votierte Paragraph der deutschen Grundrechte. Herr Geiger scheint dies dahin zu verstehn, daß jeder Deutsche das Recht hat, aus 37 deutschen Staaten ausgewiesen zu werden. Neben der Gesetzgebung der Nationalversammlung die Gesetzgebung Geiger!

Herrn Hansemann aber, dem Minister der Tat, gehen wir einen Rat: Deputierte mag er konstablern lassen, soviel ihm wohldünkt, aber mit der Presse ist nicht zu spielen. Das Buch der bürgerlichen Vergangenheit kann sie entsiegeln und -

Will der Herr Graf ein Tänzchen wagen,
So mag er's sagen,
Ich spiel' ihm auf! -
<Mozart, "Hochzeit des Figaro", I. Akt>

mögen noch so viele Geiger mit ihrer Violine drohen <Wortspiel: Geiger - kommissarischer Polizeidirektor in Köln; Violine - abgeleitet von dem französischen Wort "violon", das sowohl Geige als auch "Gefängnis, Polizeirevier" bedeutet>.