Die "Neue Berliner Zeitung" über die Chartisten | Inhalt | Patows Ablösungsdenkschrift

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 102-104
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1971


Drohung der Gervinus-Zeitung

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 25 vom 25. Juni 1848]

<104> **Köln, 24. Juni.

"Hält das Ansehen der Frankfurter Versammlung und ihre Verfassungsbestimmungen Frankreich im Zaume, so hat es keine Not, Preußen wird aus seinen Ostprovinzen wieder sein Ansehen herstellen und dürfte dabei einen momentanen Verlust seiner Rheinprovinz vielleicht kaum scheuen." (Gervinus-Zeitung vom 22. Juni.)

Wie diplomatisch der Berliner Korrespondent der Professorenzeitung schreibt! Preußen wird aus "seinen Ostprovinzen sein Ansehen" wiederherstellen. Wo wird es sein Ansehen wiederherstellen? In den Ostprovinzen? Nicht doch, aus den Ostprovinzen. In der Rheinprovinz? Noch weniger. Denn es rechnet bei diesem Wiederherstellen seines Ansehns "auf einen momentanen Verlust der Rheinprovinz", d.h. auf einen momentanen Verlust seines "Ansehns" in der Rheinprovinz.

Also in Berlin und in Breslau.

Und warum wird es nicht mit seiner Ostprovinz, warum wird es aus seiner Ostprovinz das in Berlin und Breslau, wie es scheint, verlorne Ansehen wiederherstellen?

Rußland ist nicht die Ostprovinz Preußens, Preußen ist vielmehr die Westprovinz Rußlands. Aber aus der preußischen Ostprovinz, Arm in Arm mit den braven Pommern, werden die Russen nach Sodom und Gomorrha ziehn und das "Ansehn" Preußens, d.h. der preußischen Dynastie, des absoluten Königtums, wiederherstellen. Verloren war dies "Ansehen" von dem Tage, wo der Absolutismus einen "geschriebenen", von plebejischem Blut befleckten "Papierwisch" zwischen sich und sein Volk schieben mußte, wo der Hof gezwungen war, sich unter den Schutz und die Aufsicht bürgerlicher Getreide- und Wollhändler zu stellen.

<105> Also der Freund, der Retter kömmt aus dem Osten; wozu nach dieser Seite hin die Grenze militärisch besetzen? Aus dem Westen kömmt der Feind, nach dem Westen hin muß daher die Truppenmacht konzentriert werden. Ein naiver Berliner Korrespondent der "Kölnischen Zeitung" begreift den Heldenmut Pfuels nicht, des braven Polenfreundes, der eine Mission nach Petersburg annimmt, ohne eine Schutzwache von 100.000 Mann hinter sich zu haben. Pfuel reist angstlos nach Petersburg! Pfuel in Petersburg! Pfuel scheut sich nicht, die russische Grenze zu überschreiten, und das deutsche Publikum fabelt von russischem Kriegsvolke an deutscher Grenze! Der Korrespondent der "Köln[ischen] Zeitung" bemitleidet das deutsche Publikum. Doch zurück zu unserer Professorenzeitung!

Wenn die Russen der preußischen Dynastie von Osten, werden die Franzosen dem deutschen Volke vom Westen her zu Hülfe eilen. Und ruhig mag die "Frankfurter Versammlung" über die beste Tagesordnung und die besten "Verfassungsbestimmungen" weiter debattieren. Der Korrespondent der Gervinus-Zeitung verbirgt diese Ansicht unter der Rednerblume, "daß die Frankfurter Versammlung und ihre Verfassungsbestimmungen" Frankreich "im Zaume" halten werden. Preußen wird die Rheinprovinz verlieren. Aber warum sollte es sich scheuen vor diesem Verlust? Er wird nur "momentan" sein. Der deutsche Patriotismus wird noch einmal unter russischem Kommando gegen das welsche Babylon marschieren und "das Ansehn Preußens" auch in der Rheinprovinz und in ganz Süddeutschland dauernd herstellen. Du ahnungsvoller Engel Du! <Goethe, "Faust", Erster Teil, "Marthens Garten">

Wenn sich Preußen nicht "vor einem momentanen Verlust der Rheinprovinz scheut", scheut sich die Rheinprovinz noch weniger vor einem "permanenten" Verlust preußischer Herrschaft. Wenn die Preußen mit den Russen, werden die Deutschen sich mit den Franzosen alliieren und mit ihnen vereint den Krieg des Westens gegen den Osten, der Zivilisation gegen die Barbarei, der Republik gegen die Autokratie führen.

Wir wollen Deutschlands Einheit, aber nur aus der Zersplitterung der großen deutschen Monarchien können sich die Elemente zu dieser Einheit ausscheiden. Nur im Kriegs- und Revolutionssturm werden sie zusammengeschmiedet werden. Der Konstitutionalismus aber verschwindet von selbst, sobald die Parole der Ereignisse lautet: Autokratie oder Republik. Aber, rufen uns entrüstet die konstitutionellen Bourgeois zu, wer hat den Deutschen die Russen zugezogen? Wer anders als die Demokraten? Nieder mit den Demokraten! - Und sie haben recht!

Hätten wir selbst das russische System bei uns eingeführt, so ersparten wir den Russen die Mühe, es einzuführen und uns - die Kriegskosten.