Das Kabinett Hansemann | Inhalt | Drohung der Gervinus-Zeitung

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 102-103
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1971


Die "Neue Berliner Zeitung" über die Chartisten

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 24 vom 24. Juni 1848]

<102> **Köln, 23. Juni. Die "Neue Berliner Zeitung" berichtet uns mit Nr. 1 ihres Blattes allerlei wunderliche Dinge aus England. Es ist hübsch, wenn man originell ist; die "Neue Berliner Zeitung" hat wenigstens das Verdienst, daß sie die englischen Zustände in ganz funkelnagelneuer Weise darstellt. Zuerst heißt es:

"O'Connor, welcher in der Tat ein Mann ohne Geist und Charakter zu sein scheint, ist hier gänzlich ohne Ansehen."

Wir wollen nicht entscheiden, ob O'Connor soviel Geist und Charakter besitzt wie die "Neue Berliner Zeitung". Der Sprosse altirischer Könige, der Führer des großbritannischen Proletariats, mag in diesen Vorzügen hinter der gebildeten Berlinerin zurückbleiben; was aber das Ansehen betrifft, o gebildete Berlinerin, so hast du allerdings recht: O'Connor steht, wie alle Revolutionärs, in sehr üblem Geruche; er hat sich nie die Achtung aller Frommen so zu erobern gewußt, wie du sie schon durch deine erste Nummer erlangt hast. Weiter sagt die Berlinerin:

"O'Connell sagte, er" (nämlich O'Connor) "habe wohl Energie, aber keine Logik."

Dies ist nun wieder ganz prächtig. Der selige Dan <Daniel O'Connel> war ein ehrenwerter Mann; die Logik seiner Energie bestand darin, daß er jährlich eine Rente von 30.000 Pfund Sterling aus den Taschen seiner armen Landsleute zog; die Logik der O'Connorschen Agitation brachte dem berüchtigten Chartisten nur den Verkauf seiner sämtlichen Güter.

"Herr Jones, der zweite Führer der Chartisten von der extremen Fraktion, auf welchen jetzt die Gerichte fahnden und der nirgend zu finden ist, kann nicht einmal einen Bürgen mit 1.000 Pfund Sterling für sich stellen."

<103> Das ist die dritte Neuigkeit der extremgebildeten Berlinerin; sie sagt in diesen drei Zeilen drei extreme Lächerlichkeiten. Fürs erste kann von Bürgschaft gar nicht die Rede sein, solange die Gerichte noch auf jemanden fahnden. Fürs zweite befindet sich Herr Ernest Jones schon seit 14 Tagen in Newgate <Gefängnis in London>, und die gebildete Berlinerin war wohl nur bei irgendeiner andern extremgebildeten und unterrichteten Kollegin zum Tee eingeladen, als noch vor kurzem die ganze englische Bourgeoispresse ihre brutale Freude über die Verhaftung Jones' zu erkennen gab. Drittens hat endlich Herr Jones allerdings jemanden gefunden, der gern 1.000 Pfund Sterling für ihn bezahlen wollte, nämlich den geist- und charakterlosen O'Connor selbst, der aber von den Gerichten zurückgewiesen wurde, da er als Parlamentsmitglied keine Bürgschaft stellen darf.

Die Berlinerin schließt damit, daß sie die Chartisten in den kleinern Städten des Landes sich häufig untereinander prügeln läßt. Teure Berlinerin, hättest du doch einmal eine englische Zeitung gelesen! Du würdest gefunden haben, daß es den Chartisten von jeher viel mehr Vergnügen gemacht hat, die Polizei zu prügeln, als sich selbst.

Wir empfehlen die geist- und charaktervolle "Neue Berliner Zeitung" der besonderen Aufmerksamkeit unsrer Leser.