Der Prager Aufstand | Inhalt | Die Vereinbarungssitzung vom 17. Juni

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 83-84
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1971


Valdenaires Haft - Sebaldt

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 19 vom 19. Juni 1848]

<83> **Köln. Die Berliner Vereinbarungsversammlung hat bekanntlich Wencelius' Antrag in bezug auf die Verhaftung von Viktor Valdenaire, des Deputierten des Landkreises von Trier, vertagt. Und aus welchem Grund! Weil kein Gesetz über die Unverletzlichkeit der Volksrepräsentanten in den Archiven der alten preußischen Gesetzgebung sich findet, natürlich so wenig als Volksrepräsentanten in der alten Rumpelkammer der preußischen Geschichte. Nichts leichter, als auf diese Grundlage hin alle Errungenschaften der Revolution hinterher im Interesse des Staatsfiskus zu vernichten! Die sich von selbst verstehenden Ansprüche, Bedürfnisse und Rechte der Revolution sind natürlich nicht von einer Gesetzgebung sanktioniert, deren Grundlage durch eben diese Revolution in die Luft gesprengt ist. Von dem Augenblicke an, wo preußische Volksrepräsentanten existierten, existiert die Unverletzlichkeit der preußischen Volksrepräsentanten. Oder soll das Fortbestehen der ganzen Vereinbarungsversammlung der Laune eines Polizeipräsidenten oder eines Gerichtshofes anheimfallen? Allerdings! Zweiffel, Reichensperger und die übrigen rheinischen Juristen, die jede politische Frage in eine Prozedurstreitigkeit verwandeln und den Valdenaireschen Fall nicht vorübergehen lassen dürften, ohne eine winzige Spitzfindigkeit und einen riesigen Servilismus zur Schau zu tragen, sind vor solcher Eventualität vollständig gesichert.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage an Herrn Reichensperger II. Ist Herr Reichensperger nicht etwa bestimmt, die Kammerprasidentschaft in Köln nach der Pensionierung des Herrn Schauberg, die am 1. Juli 1848 stattfinden soll, anzutreten?

Valdenaire wurde verhaftet, als er eben den Postwagen nach Merzig bestieg, wo die Wahl des Deputierten nach Frankfurt stattfinden sollte. Valdenaire hatte die große Majorität der Stimmen gesichert. Kein bequemeres <84> Mittel, eine mißliebige Wahl zu vereiteln, als den Kandidaten verhaften! Und die Regierung, um konsequent zu sein, beruft seinen Stellvertreter Gräff trotz seiner Reklamation nicht ein und läßt so eine mißliebige Bevölkerung von 60.000 Seelen unvertreten. Wir raten Herrn Gräff, aus eigner Machtvollkommenheit sich nach Berlin zu verfügen.

Schließlich können wir den Zustand in Trier nicht besser charakterisieren als durch den nachfolgenden Abdruck einer Warnung des hochvermögenden Herrn Sebaldt, königl. Landrats und Oberbürgermeisters von Trier.

Warnung

An einigen Abenden hintereinander haben sich auf öffentlichen Plätzen und Straßen der Stadt ungewöhnlich zahlreiche Anhäufungen von Menschen gezeigt, welche bei manchen Ängstlichen dem Glauben an bevorstehende ordnungswidrige Demonstrationen Eingang verschafften. Ich gehöre nicht zu den Ängstlichen und mag es wohl leiden, wenn sich der Straßenverkehr ungezwungen bewegt. Sollte es jedoch wider Erwarten einzelnen unreifen Köpfen einfallen, diesen Verkehr zu Bübereien oder beleidigender Neckerei zu mißbrauchen, so müßte ich den bessern Teil des Publikums dringend ersuchen, sich sogleich von jenen Elementen zu trennen, denn ernsten Störungen der Ordnung wird Ernst entgegengesetzt werden, und es sollte mir leid tun, wenn bei einem eintretenden Konflikt der Unvorsichtige statt des Schuldigen zu Schaden kommen sollte.

Trier, den 16. Juni 1848

Der k[önigliche] Landrat und Oberbürgermeister
R[egierungs]-R[at] Sebaldt

 Wie gemütlich der hochstehende Mann schreibt, wie patriarchalisch!

"Er mag es wohl leiden, wenn sich der Straßenverkehr ungezwungen bewegt." Angenehme Leidenschaft des Herrn Sebaldt!

Ängstliche befürchten eine Demonstration. Der Diktator von Trier hat die Eigenschaft, nicht ängstlich zu sein. Aber er muß seine Machtvollkommenheit zeigen, er muß die Hirngespinste der Ängstlichen in eine amtliche Mutmaßung verwandeln, um ernsten Störungen mit entgegengesetztem Ernst drohen zu können.

Wie überraschend verbindet der große Mann den Ernst und die Gemütlichkeit! Unter dem Schutz dieser ernst-gemütlichen Vorsehung können die Bessern in Trier ruhig schlummern.