MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1893

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 22, 3. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1963, Berlin/DDR. S. 405/406.
Korrektur:    1
Erstellt:    06.04.1999

Friedrich Engels

[Den spanischen Arbeitern zum 1. Mai 1893]

Geschrieben Mitte April 1893.

Nach dem handschriftlichen Entwurf.

Aus dem Französischen.


|405| Die Revolution des Proletariats stürzt, wie es scheint, alles um, selbst die Chronologie. So kommt wenigstens in Spanien der 1. Mai nach dem 2. Mai, was der Kalender auch anzeigen mag. Die spanischen Arbeiter haben früher den 2. Mai gefeiert, heute feiern sie den 1. dieses Monats.

Vom 2. zum 1. Mai - welch ein großer Fortschritt für uns! In der Tat, was war am 2. Mai 1808 geschehen? Auf der einen Seite die ausländische Invasion, auf der anderen das Volk von Madrid.{1} Das erscheint ziemlich einfach. Indes war die Situation außerordentlich kompliziert. Um die ausländische Invasion und die Tyrannei Napoleons zu bekämpfen, mußte das spanische Volk gleichzeitig gegen die französische Revolution {2} kämpfen, und um seine Unabhängigkeit wiederzuerlangen, war dasselbe spanische Volk gezwungen, den Despotismus des fanatischen Idioten Ferdinands VII., der vom Adel und vom Klerus unterstützt wurde, zu retablieren.

Dasselbe geschah auch in Italien und Deutschland und sogar in Frankreich selbst. Italien und Deutschland konnten sich vom Joch Napoleons nur befreien, indem sie sich widerstandslos der monarchistischen, feudalen und klerikalen Reaktion auslieferten.

So erschweren und komplizieren die Kriege zwischen Völkern die Situationen, die scheinbar so einfach und klar sind.

Aber der Fortschritt vom 2. Mai zum 1. Mai ist enorm! Der 1. Mai bedeutet eine eindeutige und klare Situation, zwei sich deutlich unterscheidende und einander schroff entgegengesetzte Lager: auf der einen |406| Seite das internationale Proletariat, das unter der roten Fahne der universellen Befreiung dem Siege entgegenschreitet, auf der anderen die besitzenden und reaktionären Klassen aller Länder, die sich zur Verteidigung ihrer Ausbeuterprivilegien vereinigt haben. Der Kampf ist entbrannt, die rote Fahne ist entfaltet, der Sieg ist gewiß - vorwärts!


Textvarianten

{1} [In der Handschrift gestrichen:] Hinter der ausländischen Armee Napoleon, der sogenannte Repräsentant der bürgerlichen Revolution, in Wahrheit ein Despot innerhalb seines Landes, ein Eroberer gegenüber den Nachbarvölkern. Hinter dem Madrider Volk das Königtum der schwachsinnigen Bourbonen, der Feudaladel, der Klerus. Ein seltsamer Wirrwarr. <=

{2} [In der Handschrift gestrichen:] deren Kind Napoleon war <=