MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1880

Seitenzahlen verweisen auf:    Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 19, 4. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 239-241.
Korrektur:    1
Erstellt:    18.07.1999

Karl Marx/Friedrich Engels

An das Meeting in Genf, einberufen zur Erinnerung an den 50. Jahrestag der polnischen Revolution von 1830

Nach der Broschüre "Sprawozdanie z midzynarodowego zebrania zwolanego w 50-letni rocznic listopadowego powstani", Genf 1881.
Aus dem Polnischen.


|239| Bürger!

Nach der ersten Teilung des Landes überquerten Polen, die ihr Vaterland verlassen hatten, den Atlantik, um die gerade entstandene große amerikanische Republik zu verteidigen; Ko[ciuszko kämpft Seite an Seite mit Washington. Als 1794 die Französische Revolution unter Schwierigkeiten den Koalitionskräften Widerstand leistet, wendet der ruhmvolle polnische Aufstand die Gefahr von ihr ab. Polen verliert seine Unabhängigkeit, dafür bleibt die Revolution erhalten. Die besiegten Polen treten in die Armee der "Sansculotten" ein und helfen mit, das feudale Europa zu zerschlagen. Im Jahre 1830 schließlich, als Zar Nikolaus und der preußische König |Friedrich Wilhelm III.| ihre Pläne verwirklichen wollten, um mit einem neuen Überfall auf Frankreich die legitimistische Monarchie zu restaurieren, versperrte ihnen die polnische Revolution, deren Andenken Sie heute feiern, den Weg. "Ordnung herrscht in Warschau."

Der Ruf: "Es lebe Polen", der damals durch ganz Westeuropa hallte, war nicht nur ein Ausdruck der Sympathie und der Bewunderung für die patriotischen Helden, die mit brutaler Macht niedergekämpft wurden - mit diesem Ruf grüßte man das Volk, dessen sämtliche Aufstände so unglücklich für es selbst verliefen, jedoch stets das Vordringen der Konterrevolution aufhielten -, das Volk, dessen beste Söhne nie aufhörten, den Widerstandskampf zu führen, indem sie überall unter dem Banner der Volksrevolutionen ins Feld zogen. Andererseits wiederum festigte die Teilung Polens die Heilige Allianz, die als Tarnung der Hegemonie des Zaren über alle Regierungen Europas dient. Somit hat der Ruf "Es lebe Polen!" eigentlich bedeutet: |240| Tod der Heiligen Allianz, Tod dem militärischen Despotismus Rußlands, Preußens und Österreichs, Tod der mongolischen Herrschaft über die moderne Gesellschaft.

Seit 1830, als die Bourgeoisie in Frankreich und England mehr oder weniger die Macht in ihre Hände nahm, begann sich die proletarische Bewegung zu bilden. Bereits 1840 waren die besitzenden Klassen in England gezwungen, zur Waffengewalt Zuflucht zu nehmen, um der Chartistenpartei, dieser ersten Kampforganisation der Arbeiterklasse, zu widerstehen. Dann brach im letzten Winkel des unabhängigen Polens, in Krakau, im Jahre 1846 die erste politische Revolution aus, die sozialistische Forderungen verkündete. Von da an verliert Polen alle angeblichen Sympathien des

besitzenden Europas.

Im Jahre 1847 versammelt sich in London insgeheim der erste internationale Kongreß des Proletariats, der das "Kommunistische Manifest" verfassen läßt, welches mit der neuen revolutionären Losung endet: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch". Polen hatte auf diesem Kongreß seine Vertreter, und auf einem öffentlichen Meeting in Brüssel bekannten sich der berühmte Lelewel und seine Gesinnungsgenossen zur Resolution des Kongresses.

1848 und 1849 waren in den revolutionären deutschen, rumänischen, ungarischen und italienischen Armeen zahlreiche Polen, die sich als Soldaten und als Heerführer auszeichneten. Obwohl die sozialistischen Strömungen dieser Epoche im Blutbad der Junitage ertränkt wurden, hat die Revolution von 1848 dennoch für einen Augenblick Europa - dies darf man nicht vergessen - zu einer Gemeinde gemacht, indem sie es mit ihrer Flamme fast ganz erfaßte und auf diese Weise den Boden für die Internationale Arbeiterassoziation vorbereitete. Der polnische Aufstand von 1863 bildete, indem er den Anlaß für einen gemeinsamen Protest der englischen und französischen Arbeiter gegen die internationalen Machenschaften ihre Regierungen gab, den Ausgangspunkt für die Internationale, die unter der Teilnahme polnischer Verbannter gegründet wurde. Schließlich fand die Pariser Kommune unter den polnischen Flüchtlingen ihre aufrichtigen Verteidiger, und nach ihrem Fall genügte es, Pole zu sein, um von den Kriegsgerichten in Versailles erschossen zu werden.

So haben die Polen außerhalb der Grenzen ihres Landes eine große Rolle im Kampf um die Befreiung des Proletariats gespielt - in diesem Kampf bildeten sie vorwiegend seine internationale Kampftruppe.

|241| Heute, da sich dieser Kampf unter dem polnischen Volk selbst entfaltet, möge ihn die Propaganda, die revolutionäre Presse unterstützen, und möge er sich mit den Bestrebungen unserer russischen Brüder vereinigen; dies wird ein Grund mehr sein, um den alten Ruf zu wiederholen: "Es lebe Polen!"

Gruß und Bruderschaft!

London, den 27. November 1880

(gezeichnet) Karl Marx, Friedrich Engels,
Paul Lafargue, F. Leßner
Ehemalige Mitglieder des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation


MLWerke Marx/Engels - Werke Artikel und Korrespondenzen 1880