<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1872

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 122-124.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999

Karl Marx/Friedrich Engels

An die spanischen Sektionen der Internationalen Arbeiterassoziation

Aus dem Spanischen.


["La Emancipacion" Nr. 62 vom 17. August 1872]

|122| London, 8. August 1872

Angesichts der gegen die Internationale Arbeiterassoziation durch verschiedene Personen der Geheimgesellschaft Allianz gesponnenen Intrigen hat das Exekutivkomitee des Generalrats in seiner Sitzung von 24. Juli 1872 den Bürger F. Engels, Sekretär für Spanien, beauftragt, an den Spanischen Föderalrat in Valencia folgenden Brief zu richten:

"An den Spanischen Föderalrat

Bürger! In unserem Besitz sind Beweise, daß im Schoße der Internationale und besonders in Spanien eine Geheimgesellschaft existiert, die sich Allianz der sozialistischen Demokratie nennt. Diese Gesellschaft, deren Zentrum in der Schweiz ist, stellt sich entsprechend ihrer besonderen Tendenzen die spezielle Mission, unserer großen Assoziation die Richtung zu geben und sie zu Zielen hinzuführen, die der großen Mehrheit der Internationalen unbekannt sind. Wir wissen außerdem durch 'La Razon' in Sevilla, daß mindestens drei Mitglieder Eures Rates der Allianz angehören.

Als sich diese Gesellschaft 1868 als öffentliche Gesellschaft gebildet hatte, lehnte es der Generalrat auf Grund ihres Anspruchs, eine zweite internationale Körperschaft zu bilden, die innerhalb und außerhalb der Internationalen Arbeiterassoziation tätig sein sollte, ab, sie zur Internationale zuzulassen, ehe sie nicht auf ihren internationalen Charakter verzichtet hätte. Wenn sie später in unsere Assoziation eintreten konnte, so geschah es auf |123| Grund ihres Versprechens, nichts weiter zu sein, als eine einfache lokale Sektion zu Genf. (Siehe das vertrauliche Zirkular des Generalrats über 'Die angeblichen Spaltungen in der Internationale', S. 7 ff.)

Wenn die Organisation und der Charakter dieser Gesellschaft dem Buchstaben und Geiste unserer Statuten schon widersprachen, als sie noch öffentlich war, so bedeutet die Tatsache, daß sie trotz des gegebenen Wortes im Schoße der Internationale geheim existiert, einen wirklichen Verrat an unserer Assoziation. Die Internationale kennt nur eine einzige Art von Mitgliedern mit gleichen Rechten und Pflichten für alle; die Allianz teilt sie in zwei Arten: die Eingeweihten und die Laien, wobei diese dazu bestimmt sind, von jenen geführt zu werden vermittels einer Organisation, deren Existenz sie nicht einmal kennen. Die Internationale fordert von ihren Anhängern, daß sie Wahrheit, Gerechtigkeit und Moral als die Grundlage ihres Verhaltens anerkennen; die Allianz gebietet ihren Adepten, daß sie die Laien unter den Internationalen über die Existenz der geheimen Organisation, über die Beweggründe und den Zweck ihrer Worte und Handlungen täuschen. Der Generalrat hat bereits in seinem vertraulichen Zirkular angekündigt, daß er auf dem nächsten Kongreß eine Aufklärung über diese Allianz verlangen wird, die eine wahre Verschwörung gegen die Internationale darstellt. Der Generalrat kennt auch die Maßnahmen, die die Männer der Allianz den Spanischen Föderalrat im Interesse ihrer Gesellschaft annehmen ließen; und er ist entschlossen, diesen geheimen Umtrieben ein Ende zu bereiten. Zu diesem Zwecke fordert er Euch auf, in die Denkschrift, die dem Kongreß in Den Haag über die Allianz vorzulegen ist, folgendes aufzunehmen:

1. Eine Liste aller Mitglieder der Allianz in Spanien unter Angabe der Ämter, die sie in der Internationale bekleiden;

2. eine Information Eurerseits über den Charakter und die Tätigkeit der Allianz sowie über ihre Organisation und Verzweigungen außerhalb Spaniens;

3. ein Exemplar Eures vertraulichen Zirkulars vom 7. Juli;

4. eine Erklärung darüber, wie Ihr Eure Pflichten gegenüber der Internationale mit der Anwesenheit von mindestens drei notorischen Mitgliedern der Allianz in Eurem Rat vereinbaren könnt.

Falls der Generalrat nicht postwendend eine kategorische und zufriedenstellende Antwort erhält, wird er sich gezwungen sehen, in Spanien und im Auslande Euch öffentlich der Verletzung des Buchstaben und des Geistes der |124| Allgemeinen Statuten und des Verrats an der Internationale, begangen im Interesse einer ihr nicht nur fremden, sondern auch feindlich gesinnten Geheimgesellschaft, anzuklagen.

Gruß und Brüderlichkeit!

Im Namen des Generalrats
Der Sekretär für Spanien:
Federico Engels

33, Rathbone Place, W. London, 24. Juli 1872."

Die Antwort des Spanischen Föderalrats, datiert Valencia, 1. August, in London eingegangen am 5. August, sagt in bezug auf die Anfragen des Generalrats:

"Genossen! Wir haben Euren letzten Brief erhalten, da er jedoch in Französisch abgefaßt ist, konnten wir uns mit seinem Inhalt nicht vertraut machen, da unser üblicher Obersetzer nicht in Valencia ist. Wir haben uns an einen anderen Genossen gewandt mit der Bitte, den Brief so schnell wie möglich zu übersetzen, damit wir Euch darauf antworten können."

Das Exekutivkomitee des Generalrats hat in seiner Sitzung vom 8. August 1872 beschlossen, ohne die erbetenen Auskünfte vom Spanischen Föderalrat abzuwarten, den vorhergehenden Brief zu veröffentlichen, um alle spanischen Föderationen und Sektionen zu veranlassen, eine allgemeine Untersuchung über die Existenz, die Tätigkeit und das Ziel der sich Allianz nennenden Geheimgesellschaft anzustellen.

Das Exekutivkomitee des Generalrats:

Leo Frankel, korrespondierender Sekretär für Österreich und Ungarn;
J. P. Mac Donnel, für Irland;
F. Engels, für Spanien und Italien;
A. Serraillier, für Frankreich;
Le Moussu, für Amerika;
Hermann Jung, für die Schweiz;
Karl Marx, für Deutschland und Rußland

Der Präsident der Sitzung, Walery Wróblewski, Sekretär für Polen
Der Sekretär der Sitzung, F. Cournet, Sekretär für Holland


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1872