<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1872

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke. (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 18, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 116-121.

1. Korrektur.
Erstellt am 04.03.1999
 

Friedrich Engels

Der Generalrat an alle Mitglieder der Internationalen Arbeiterassoziation

Geschrieben vom 4. bis 6. August 1872.
Nach der Handschrift.
Aus dem Französischen.


|116| Bürger!

Der Generalrat sieht sich genötigt, Euch öffentlich das Bestehen von Intrigen innerhalb der Internationale anzuzeigen, die, obwohl sie seit mehreren Jahren gesponnen werden, von der Mehrzahl von Euch niemals auch nur vermutet worden sind.

In unserem vertraulichen Zirkular vom 5. März 1872 über "Die angeblichen Spaltungen in der Internationale" waren wir gezwungen, Eure Aufmerksamkeit auf die Umtriebe der Sektierer aus der sogenannten Allianz der sozialistischen Demokratie zu lenken, Umtriebe, die mit dem Ziele unternommen werden, Zwist in unseren Reihen zu säen und insgeheim die oberste Leitung unserer Assoziation einer kleinen, von Michail Bakunin geführten Clique in die Hände zu spielen.

Ihr werdet Euch erinnern, daß die Allianz der sozialistischen Demokratie gleich bei ihrer Gründung Statuten veröffentlicht hatte, die, wenn wir sie gebilligt, ihr eine Doppelexistenz verschafft hätten, zugleich innerhalb und außerhalb der Internationale. Sie würde ihre eigenen Sektionen, Föderationen und Kongresse neben den Sektionen, Föderationen und Kongressen der Internationale gehabt haben, und dabei begehrte sie, an der letzteren teilzunehmen. Ihr Ziel war, unsere Allgemeinen Statuten durch das spezielle Programm M. Bakunins zu ersetzen und unserer Assoziation seine persönliche Diktatur aufzuzwingen.

Der Generalrat hat durch sein Zirkular vom 22. Dezember 1868 diese Anmaßungen zurückgewiesen. Er ließ die Allianz der sozialistischen Demokratie nur unter der ausdrücklichen Bedingung zur Internationale zu, daß sie aufhören sollte, eine internationale Körperschaft zu sein, daß sie ihre |117| Organisation auflösen sollte, daß ihre Sektionen einfach als lokale Sektionen eintreten sollten. Diese Bedingungen wurden von der Allianz formal angenommen. Aber von allen ihren angeblichen Sektionen trat nur die zentrale Sektion von Genf in unsere Assoziation ein. Die anderen blieben für den Generalrat ein Mysterium, so daß dieser den Eindruck bekommen mußte, daß sie nicht existierten.

Und jetzt, drei Jahre später, sind wir in den Besitz von Dokumenten gelangt, die unwiderleglich beweisen, daß diese gleiche Allianz der sozialistischen Demokratie trotz ihres formalen Versprechens als eine internationale Körperschaft innerhalb der Internationale weiterbestanden hat und weiterbesteht, und dies in Gestalt einer Geheimgesellschaft; daß sie noch immer von M. Bakunin geleitet wird; daß sie immer noch die gleichen Zwecke verfolgt und daß alle Angriffe, die seit einem Jahr scheinbar gegen die Londoner Konferenz und den Generalrat, aber in Wirklichkeit gegen unsere ganze Organisation gerichtet worden sind, ihre Quelle in dieser Allianz gehabt haben. Dieselben Männer, die den Generalrat des Autoritarismus beschuldigen, ohne jemals imstande gewesen zu sein, auch nur eine einzige autoritäre Handlung von seiner Seite aufzuzeigen, die bei jeder Gelegenheit von der Autonomie der Sektionen, von der freien Föderation der Gruppen reden, die den Generalrat der Absicht bezichtigen, der Internationale seine offizielle und orthodoxe Doktrin aufzuzwingen und unsere Assoziation in eine hierarchisch konstituierte Organisation zu verwandeln - dieselben Männer konstituieren sich in der Praxis als eine Geheimgesellschaft mit einer hierarchischen Organisation und unter einem nicht nur autoritären, sondern absolut diktatorischen Regime {1}; sie treten jede Spur von Autonomie der Sektionen und Föderationen mit Füßen; sie streben danach, der Internationale vermittels dieser geheimen Organisation die persönlichen und orthodoxen Doktrinen M. Bakunins aufzuzwingen. Während sie verlangen, daß die Internationale von unten nach oben organisiert werden solle, unterwerfen sie sich selber als Mitglieder der Allianz unterwürfig dem Befehl, der ihnen von oben nach unten erteilt wird.

Wir brauchen wohl nicht zu sagen, daß die bloße Existenz einer solchen Geheimgesellschaft innerhalb der Internationale ein flagranter Bruch unserer Allgemeinen Statuten ist. Unsere Statuten kennen nur eine Art von Mitgliedern der Internationale, mit gleichen Rechten und Pflichten für alle; die Allianz trennt sie in zwei Klassen, die Eingeweihten und die Laien, |118| wobei die letzteren dafür bestimmt sind, von den ersteren geführt zu werden vermittels einer Organisation, deren Existenz ihnen nicht einmal bekannt ist. Die Internationale fordert von ihren Anhängern, daß sie Wahrheit, Gerechtigkeit und Moral als die Grundlage ihres Verhaltens anerkennen; die Allianz auferlegt ihren Adepten als ihre erste Pflicht Verlogenheit, Heuchelei und Betrug, indem sie ihnen befiehlt, die Laien unter den Internationalen über die Existenz der geheimen Organisation und über die Beweggründe und den Zweck ihrer eigenen Worte und Handlungen zu täuschen. Das Programm der Internationale ist in unseren Statuten niedergelegt und allen bekannt; jenes der Allianz ist niemals zugegeben worden und bis auf den heutigen Tag unbekannt.

Der Kern der Allianz ist die Jurassische Föderation; von ihr stammen die Losungen, die von den anderen Sektionen und den Zeitungen im Dienste der geheimen Organisation sofort aufgenommen und wiederholt werden. In Italien wird eine gewisse Anzahl von Gesellschaften von ihr geleitet. Diese Gesellschaften bezeichnen sich als internationale Sektionen, haben jedoch niemals weder ihre Zulassung beantragt, noch irgendwelche Beiträge gezahlt, noch irgendeine der anderen Bedingungen erfüllt, die von unseren Verwaltungsverordnungen vorgeschrieben werden. In Belgien hat die Allianz einige ziemlich einflußreiche Agenten. In Südfrankreich besitzt sie Korrespondenten, unter ihnen einige, die ihre Funktionen als Korrespondenten der Allianz mit dem Amt eines Sekretärs des Polizeikommissariats verbinden. Aber das Land, in dem die Allianz am stärksten organisiert ist und die ausgedehntesten Verzweigungen hat, ist Spanien. Da sie dort unbemerkt und gleich zu Beginn in die Reihen der Internationale geschlichen war, hat sie es fast immer verstanden, die aufeinanderfolgenden Föderalräte und Kongresse zu lenken. Die ergebensten Anhänger der Internationale in Spanien wurden zu dem Glauben verleitet, daß diese geheime Organisation überall innerhalb unserer Assoziation existiere und daß es beinahe eine Pflicht wäre, ihr anzugehören. Diese Täuschung wurde sowohl durch die Londoner Konferenz zerstört, wo der spanische Delegierte |Anselmo Lorenzo|, selber ein Mitglied der Allianz, sich vom Gegenteil überzeugen konnte, als auch durch die Lügen und die heftigen Angriffe, die Bakunin unmittelbar danach seinen Getreuen {2} gegen die Konferenz und den Generalrat zu richten befahl. Nach einem längeren Kampf innerhalb der Allianz zogen sich diejenigen ihrer spanischen Mitglieder, denen die Internationale mehr am Herzen lag als die Allianz, von letzterer zurück. Sofort wurden sie mit den wildesten Beschimp- |119| fungen und Verleumdungen von denen angegriffen, die der geheimen Gesellschaft ergeben blieben. Zweimal wurden sie von der lokalen Föderation von Madrid ausgestoßen, was eine flagrante Verletzung der gültigen Verwaltungsverordnungen war. Als sie sich zu der Neuen Madrider Föderation konstituieren wollten, verweigerte ihnen der Spanische Föderalrat die Genehmigung dazu und sandte die Beiträge zurück, die sie ihm zugeschickt hatten. Hier muß gesagt werden, daß von den acht Mitgliedern dieses Föderalrats fünf (Vincente Rossell, Peregrin Montoro, SeverinoAlbarracin, Francisco Tomás und Franco Martínez), wie wir wissen, Mitglieder der Allianz sind; es ist sogar wahrscheinlich, daß es außer ihnen noch andere gibt. Auf diese Weise, und ohne es zu ahnen, werden die Sektionen und lokalen Föderationen Spaniens, die auf ihre Autonomie so stolz sind, wie eine Schafherde durch geheime, aus der Schweiz übersandte Befehle geführt, die der Föderalrat blind auszuführen hat, bei Strafe, von der Allianz geächtet zu werden.

Um die Wahl von Mitgliedern der Allianz als Delegierte zum Haager Kongreß zu sichern, hat der Spanische Föderalrat den lokalen Sektionen und Föderationen ein mit dem 7. Juli datiertes, vertrauliches Zirkular gesandt, in dem er diese auffordert, einen zusätzlichen Beitrag zu leisten, um die Auslagen für die Delegierten zu bestreiten, und ihnen auf autoritäre Weise den Befehl gibt, diese Delegierten nach einer gesamtspanischen Liste zu wählen, wobei er, der Föderalrat, mit der Auszählung der Stimmen beauftragt ist. Diese Art der Wahl sollte den Erfolg der Kandidaten der Allianz sicherstellen. Darüber hinaus kündigte der Föderalrat an, daß er ein imperatives Kollektivmandat ausstellen werde, dem sich diese Delegierten fügen müßten. Sofort nachdem wir diesen Plan, die Delegierten der Allianz mit dem Gelde der Internationalen zum Kongreß zu entsenden, erfahren und außerdem die Beweise für die Mitwirkung des Spanischen Föderalrats bei den Umtrieben der Geheimgesellschaft erhalten hatten, forderten wir ihn am 24. Juli auf,

1. uns eine Liste aller Mitglieder der Allianz in Spanien zu übersenden mit der Bezeichnung der Ämter, die sie in der Internationale bekleiden;

2. eine Untersuchung sowohl über den Charakter und die Tätigkeit der Allianz in Spanien als auch über ihre Organisation und ihre Verzweigungen außerhalb dieses Landes einzuleiten;

3. uns ein Exemplar des vertraulichen Zirkulars vom 7. Juli zuzusenden;

4. uns zu erklären, wie er seine Pflichten gegenüber der Internationale damit vereinbare, daß ihm mindestens drei notorische Mitglieder der Allianz angehören;

|120| 5. uns postwendend eine kategorische Antwort zukommen zu lassen.

Diese Antwort hätte spätestens am 1. August in unseren Händen sein müssen. Aber erst am 5. August erhielten wir einen aus Valencia, 1. August (Poststempel unleserlich) datierten Brief, durch den eine Antwort unter dem Vorwand hinausgeschoben wurde, daß die Mitglieder des Rats unseren französisch geschriebenen Brief nicht verstünden und daß es einiger Zeit bedürfe, ihn zu übersetzen. Der gleiche Rat hatte uns in seinem Briefe vom 15. Juni gebeten, ihm unsere Publikationen etc. so viel wie möglich in französischer Sprache zu schicken, da sie (die Mitglieder des Rats) mit dieser Sprache etwas vertraut wären! Der Vorwand ist also falsch; man wünscht nur, daß wir kostbare Zeit verlieren.

Wir sehen uns daher genötigt, vor allen Mitgliedern der Assoziation und insbesondere vor den spanischen Internationalen den Spanischen Föderalrat als Verräter an der Internationalen Arbeiterassoziation anzuklagen. Statt treu das ihm von den spanischen Internationalen anvertraute Mandat zu erfüllen, hat er sich zum Organ einer nicht nur fremden, sondern der Internationale feindlichen Gesellschaft gemacht. Anstatt den Allgemeinen Statuten und Verwaltungsverordnungen sowie den Resolutionen der allgemeinen und der spanischen Kongresse zu gehorchen, gehorcht er geheimen Befehlen, die von M. Bakunin ausgehen. Die bloße Existenz eines Föderalrats, der in seiner Majorität aus Mitgliedern einer der Internationale fremden Geheimgesellschaft besteht, ist eine flagrante Verletzung unserer Allgemeinen Statuten.

Dies, Bürger, sind die Tatsachen, die wir Euch unterbreiten müssen, ehe die Wahlen zum Kongreß stattfinden. Zum erstenmal in der Geschichte der Kämpfe der Arbeiterklasse stoßen wir auf eine geheime Verschwörung, die angezettelt worden ist inmitten dieser Klasse selbst und dazu bestimmt ist, nicht das bestehende Ausbeuterregime {3} zu unterminieren, sondern gerade die Assoziation, die es aufs energischste bekämpft. Es ist eine Verschwörung, die gegen die proletarische Bewegung selbst gerichtet ist. Daher sehen wir, wo auch immer wir ihr begegnen, daß sie die zermürbende Doktrin der absoluten Abstention in Sachen der Politik predigt; und während die Laien unter den einfachen Internationalen in fast ganz Europa verfolgt und ins Gefängnis geworfen werden, genießen die mutigen Mitglieder der Allianz eine ganz außergewöhnliche Immunität.

Bürger, Ihr habt zu wählen. Was gegenwärtig auf dem Spiele steht, ist weder die Autonomie der Sektionen noch die freie Föderation der Gruppen, |121| noch die Organisation von unten nach oben, noch irgendein anderes anspruchsvolles und wohlklingendes Schlagwort dieser Art; die Frage lautet heute: Wünscht Ihr, daß Eure Zentralorgane aus Männern bestehen, die kein anderes Mandat als das von Euch anerkennen, oder wünscht Ihr, daß sie aus Männern bestehen, die durch List gewählt werden, Männern, die Euer Mandat nur mit der festen Absicht entgegennehmen, Euch wie eine Herde Schafe zu führen, gemäß den geheimen Anweisungen, die von einer mysteriösen Person in der Schweiz herrühren?

Die Existenz dieser geheimen Gesellschaft von Betrügern aufzudecken, heißt, ihre Macht brechen. Die Männer der Allianz selbst sind nicht so töricht, anzunehmen, daß die große Masse der Internationalen sich wissentlich einer Organisation wie der ihrigen unterwerfen wird, sobald sie von deren Existenz Kenntnis erhalten hat. Es gibt nun mal keine Gemeinsamkeit zwischen den Betrügern und denen, die sie betrügen wollen, zwischen der Allianz und der Internationale.

Es ist außerdem an der Zeit, ein für allemal den inneren Kämpfen ein Ende zu bereiten, die durch das Vorhandensein dieser parasitären Körperschaft täglich von neuem in unserer Assoziation provoziert werden. Diese Streitigkeiten dienen nur dazu, Kräfte zu vergeuden, die dazu benutzt werden sollten, das jetzige bourgeoise Regime zu bekämpfen. Indem die Allianz die Tätigkeit der Internationale gegen die Feinde der Arbeiterklasse lähmt, dient sie ausgezeichnet der Bourgeoisie und den Regierungen.

Daher wird der Generalrat auf dem Haager Kongreß fordern, daß alle Mitglieder der Allianz aus der Internationale ausgeschlossen und dem Rat die notwendigen Vollmachten erteilt werden, um das Wiederaufkommen ähnlicher Verschwörungen zu unterbinden.


Textvarianten

{1} Im englischen Text: unter einer nicht nur autoritären, sondern absolut diktatorischen Führerschaft <=

{2} Im englischen Text: seiner getreuen Herde <=

{3} Im englischen Text: kapitalistische Regime <=


<= MLWerke <= Marx/Engels <= Dokumente der IAA 1872