Inhaltsverzeichnis Artikel und Korrespondenzen 1872

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 482/483.

1. Korrektur.
Erstellt am 13.12.1998.

Karl Marx

An den Redakteur der "Eastern Post"

Geschrieben um den 27. Januar 1872.
Aus dem Englischen.


["The Eastern Post" Nr. 174 vom 28. Januar 1872]

|482| Sir,

Dante sagt in seinem unsterblichen Poem, daß eine der grausamsten Qualen eines Verbannten die Notwendigkeit ist, sich mit allen möglichen Leuten abzugeben. Ich habe die Berechtigung dieser Klage tief empfunden, als ich gezwungen war, mich eine Zeitlang in eine Polemik mit Subjekten wie die Herren Charles Bradlaugh und Co. einzulassen. Ich werde ihm jedoch nicht länger gestatten, den Streit, den er mir zugeschoben hat, in ein billiges und bequemes Mittel zu verwandeln, für sich selbst im Ausland Reklame zu machen.

Er hat gegen mich eine Anschuldigung veröffentlicht, die, hätte er sie in Deutschland gebracht, ihn bei allen Parteien zur Zielscheibe des Spotts gemacht hätte. Ich habe ihn daraufhin aufgefordert, öffentlich solche Beweise zu erbringen, die ihm auch nur den leisesten Vorwand für eine ebenso lächerliche wie infame Verleumdung geben könnten. Ich tat dies, nicht um mich zu rechtfertigen, sondern um ihn zu entlarven. Mit der niederträchtigen Hinterlist eines Kanzleischreibers versucht er, der Verpflichtung zu entgehen, indem er mich vor ein "Ehrengericht" fordert.

Glaubt er wirklich, daß ein Bradlaugh oder die Redakteure der Pariser demi-monde-Presse |käuflichen Presse| oder die der Bismarckschen Presse in Berlin oder der "Tages-Presse", Wien, oder der "Criminal-Zeitung" in New York oder der "Moscow-Gazette" mich nur zu verleumden brauchen, damit ich mich rechtfertige, und sogar vor einem "Ehrengericht" erscheine, dessen Mitglieder auch die Freunde dieser "ehrenwerten" Herren sein werden?

|483| Für mich ist Herr Charles Bradlaugh erledigt, und ich überlasse es ihm, sich in aller Beschaulichkeit an der ruhiger Betrachtung seines eignen Ichs zu ergötzen.

Ich verbleibe, Sir, Ihr ergebener
Karl Marx