Inhaltsverzeichnis rtikel und Korrespondenzen 1867

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 16, 6. Auflage 1975, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 437-444.

1. Korrektur.
Erstellt am .

Karl Marx

[Entwurf einer nicht gehaltenen Rede zur irischen Frage]

Geschrieben um den 26. November 1867.
Nach der Handschrift.
Aus dem Englischen.


I

Einleitung. Die Hinrichtung.

|439| Seit unserer letzten Sitzung ist der Fenianismus, der Gegenstand unserer Diskussion, in eine neue Phase eingetreten. Er ist von der englischen Regierung mit Blut getauft worden. Die politischen Hinrichtungen in Manchester erinnern uns an das Schicksal John Browns in Harpers Ferry.{1} Sie eröffnen eine neue Periode im Kampf zwischen Irland und England. Das ganze Parlament und die liberale Presse verantwortlich. Gladstone. Grund: um den heuchlerischen Anschein zu wahren, daß es keine politische, sondern eine gewöhnliche kriminelle Affäre war. Der in Europa hervorgerufene Eindruck ganz das Gegenteil. Die Engländer sind offenbar bestrebt, die Akte des Langen Parlaments aufrechtzuerhalten. Sie beanspruchen göttliches Recht, die Iren auf ihrer Heimaterde zu bekämpfen, während jeder Ire, der gegen die britische Regierung in England kämpft, als Geächteter zu behandeln ist. Suspension der Habeas-Corpus-Akte. Belagerungszustand. Fakten aus dem "Chronicle". Organisierung von "Meuchelmord und Gewalt" durch die Regierung. Episode mit Bonaparte.

II

Die Frage

Was ist Fenianismus?

III

Die Landfrage

Abnahme der Bevölkerung

|440|

1846

}

In 25 Jahren eine Abnahme von 2.650.693

1801 hatte Irland eine Bevölkerung von 5.319.867

1841 -

8.222.664

1866 -

5.571.971

2.650.693

 

1855 -

6.604.665

}

In 11 Jahren eine Abnahme von 1.032.694

1866 -

5.571.971

1.032.694

Die Bevölkerung hat nicht nur abgenommen, sondern gleichzeitig ist auch die Zahl der Taubstummen, Blinden, Invaliden, Geisteskranken und Schwachsinnigen im Verhältnis zur Bevölkerung gestiegen.

Zunahme des Viehbestandes von 1855 bis 1866

In der gleichen Periode 1855 bis 1866 nahm der Viehbestand wie folgt zu: Hornvieh um 178.532 Stück, Schafe um 667.675 Stück, Schweine um 315.918 Stück. Wenn wir die gleichzeitige Abnahme von Pferden um 20.656 Stück berücksichtigen und acht Schafe einem Pferd gleichsetzen, so beträgt die Gesamtzunahme des Viehbestandes 996.877 Stück, d.h. etwa eine Million Stück Vieh.

Folglich sind 1.032.694 Iren durch etwa eine Million Stück Hornvieh, Schweine und Schafe ersetzt worden. Was ist aus diesen Iren geworden? Die Auswanderungsstatistik gibt darauf Antwort.

Emigration

Vom 1. Mai 1851 bis 31. Dezember 1866 emigrierten 1.730.189 Menschen. Charakter dieser Emigration.

Sie wurde verursacht und wirkt in immer größerem Maße weiter durch das Zusammenwerfen oder Vereinigen von Pachten (Eviktion) und die gleichzeitige Verwandlung von Ackerland in Viehweide.

Von 1851-1861 nahm die Gesamtzahl der Pachten um 120.000 ab, währenddessen die Zahl der Pachthöfe von 15-30 Acres um 61.000 wuchs und die der Pachthöfe über 30 Acres um 109.000 (zusammen 170.000). Die |441| Abnahme ging fast ausschließlich auf Kosten der Vernichtung von Pachten unter einem bis unter 15 Acres. Lord Dufferin. Die Zunahme bedeutet nur, daß die verringerte Zahl der Pachthöfe zu einem bedeutenden Teil aus größeren Pachthöfen besteht.

Wie sich der Prozeß auswirkt

a) auf das Volk

Die Lage der Volksmasse hat sich verschlechtert und nähert sich einer Krise ähnlich der von 1846. Die relative Übervölkerung ist heute so groß wie vor der Hungersnot.

Der Arbeitslohn ist seit der Kartoffel-Hungersnot nicht mehr als um 20% gestiegen. Die Kartoffelpreise stiegen um fast 200%, die Preise für die nötigen Lebensmittel durchschnittlich um 100%. Professor Cliffe Leslie schreibt im Londoner "Economist" vom 9. Februar 1867:

"Nach einer Abnahme der Bevölkerung um 2/5 in 21 Jahren beträgt der normale Arbeitslohn jetzt fast auf der ganzen Insel nur 1 sh. täglich; für einen Shilling kann man heute nicht mehr kaufen als für 6 d. vor 21 Jahren. Durch diese Preiserhöhung der täglichen Nahrungsmittel ist der Arbeiter schlechter dran als vor 10 Jahren."

b) auf das Land

1) Abnahme bebauter Ländereien

Abnahme bei Kornfrüchten:

Abnahme bei Grünfrüchten:

1861-1866: 470.917 Acres

1861-1866: 128.061 Acres

2) Abnahme des Ertrags bei jeder Frucht per Acre

Der Weizenertrag nahm ab, doch höher noch war in der Zeit von 1847 bis 1865, genau berechnet, die prozentuale Abnahme bei: Hafer 16,3; Flachs 47,9; Steckrüben 36,1; Kartoffeln 50. Einige Jahre weisen eine stärkere Abnahme auf, doch insgesamt schritt sie seit 1847 graduell voran.

Seit dem Exodus wurde das Land nicht gedüngt und ist ausgesaugt worden, teils durch die sinnlos durchgeführte Vereinigung der Pachten, teils weil der Pächter es unter dem corn-acre-System größtenteils seinen Arbeitern überließ, das Land für ihn zu düngen. Rente und Profit können steigen, auch wenn der Bodenertrag abnimmt. Das Gesamtprodukt kann abnehmen, doch der Teil, der in Mehrprodukt verwandelt wird und den Landlords und größeren Pächtern zufällt, statt den Arbeitern, ist größer geworden. Aber auch der Preis des Mehrprodukts ist gestiegen.

|442| Folglich das Ergebnis: Allmähliche Vertreibung der einheimischen Bevölkerung, allmähliche Verschlechterung und Erschöpfung der Lebensquelle der Nation, des Bodens.

Der Prozeß der Vereinigung

Dieser Prozeß hat erst begonnen; er schreitet mit Riesenschritten voran. Die Vereinigung hat zuerst die Pachten unter einem bis unter 15 Acres betroffen. Auch wenn alle Pachten unter 100 Acres verschwunden sind, wird diese Vereinigung noch lange nicht den gleichen Stand erreicht haben wie in England. Der Stand von 1864 war folgender:

Das Gesamtareal Irlands einschließlich Torfmoor und wüstes Land: 20.319.924 Acres.

Davon sind 3/5 oder 12.092.117 Acres noch Pachten unter 1 bis unter 100 Acres, die sich in den Händen von 569.844 Pächtern befinden; 2/5 oder 8.227.807 Acres sind Pachten von 100 bis über 500 Acres, die sich in den Händen von 31.927 Personen befinden. Folglich werden, wenn wir nur die Pächter und ihre Familien rechnen, 2.847.220 Menschen verjagt.

Dieses System ist die natürliche Folge der Hungersnot von 1846, beschleunigt durch die Abschaffung der Korngesetze und der jetzt systematisch ansteigenden Fleisch- und Wollpreise.

Lichtung der Güter in Irland, die Irland in einen englischen Agrikulturdistrikt verwandelt, der von England durch einen breiten Wassergraben getrennt ist, ohne Grundherren, die mit ihrem Gefolge in England sitzen.

Veränderung des Charakters der englischen Herrschaft in Irland

Staat nur Werkzeug der Landlords. Eviktion wird auch benutzt als Mittel der politischen Bestrafung. (Lord Abercorn. England. Gälen im Schottischen Hochland.) Frühere englische Politik: Verdrängung der Iren durch Engländer (Elisabeth), Rundköpfe (Cromwell). Seit Anna im 18. Jahrhundert sind für die Wirtschaftspolitik charakteristisch nur die Schutzzollmaßnahmen Englands gegen seine eigene irische Kolonie; innerhalb dieser Kolonie wird die Religion zu einem Rechtstitel auf Eigentum gemacht. Nach der Union System von Wucherpachten und Zwischenpächtern, doch die Iren, wenn auch bis aufs äußerste unterdrückt, blieben Besitzer ihres eigenen Bodens. Jetziges System: ruhige, geschäftsmäßige Vernichtung, Regierung nur Werkzeug der Landlords (und der Wucherer).

|443| Aus dieser veränderten Lage:

1. Charakteristisches Merkmal des Fenianismus: sozialistische Bewegung, Bewegung der unteren Klassen.

2. Nichtkatholischer Charakter der Bewegung.

Priester waren Führer, solange der Kampf für die Katholikenemanzipation und ihr Führer, Daniel O'Connell, den führenden Platz in der irischen Bewegung einnahmen. Lächerlicher Papismus der Engländer. Hohe katholische Geistliche gegen Fenianismus.

3. Kein repräsentativer Führer im britischen Parlament.

Besonderheit von O'Connells Bewegung der physischen Gewalt. Zerfall der irischen Partei im Parlament.

4. Nationaler Charakter. Einfluß der europäischen Bewegung und englischen Phraseologie.

5. Amerika, Irland, England drei Schauplätze der Handlung; führende Rolle Amerikas.

6. Republikanische Bewegung, da Amerika Republik.

Ich habe nun die charakteristischen Merkmale des Fenianismus dargelegt.

IV

Das englische Volk

Eine Sache der Humanität und des Rechts, aber vor allem eine spezifisch englische Frage.

a) Aristokratie und Kirche. Armee. (Frankreich, Algerien.)

b) Iren in England. Einfluß auf den Arbeitslohn etc. Ausgleichen des Charakters der Engländer und Iren. Der irische Charakter. Reinheit der Iren. Bemühungen um Bildung in Irland. Abnahme der Verbrechen.

Verurteilte in Irland

Vor Gericht gestellt

Verurteilt

1852 - 17.678

10.454

1866 -   4.326

  2.418

Die Abnahme der Zahl der vor Gericht gestellten Personen in England und Wales seit 1855 ist zum Teil auf das Strafgesetz von 1855 zurückzuführen, das die Richter ermächtigt, mit Zustimmung der Inhaftierten niedrige Gefängnisstrafen selbst zu verhängen, statt sie an die Gerichtssitzungen zur Untersuchung zu überweisen.

|444| Birmingham. Fortschritt des englischen Volkes. Infamie der englischen Presse.

c) Die Außenpolitik. Polen etc. Castlereagh. Palmerston.

V

Das Heilmittel

Sinnlosigkeit der kleinen Parlamentsanträge. Fehler der Reformliga. Aufhebung der Union - eine Forderung der englischen demokratischen Partei.


Textvarianten

{1} [In der Handschrift gestrichen:] Doch die Sklavenhalter behandelten John Brown wenigstens als Rebellen und nicht als gemeinen Verbrecher. <=