Inhaltsverzeichnis Dokumente der Internationalen Arbeiter-Assoziation 1867

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 16, 6. Auflage 1975, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 206.

1. Korrektur.
Erstellt am .

Karl Marx

Die eingekerkerten Fenier in Manchester und die Internationale Arbeiterassoziation

Nach der handschriftlichen Kopie von Jenny Marx.
Aus dem Englischen.


|219| Auf einer Sondersitzung des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation, die am Mittwochabend in dessen Büro, 16, Castle Street East, W., stattfand, wurde nachfolgende Denkschrift angenommen:

"Denkschrift des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation.

An den Sehr Ehrenwerten Gathorne-Hardy,
Minister Ihrer Majestät.

Die Unterzeichneten, Vertreter von Arbeiterassoziationen aus allen Teilen Europas, erklären hiermit: Daß die Hinrichtung der irischen Gefangenen, die in Manchester zum Tode verurteilt wurden, den moralischen Einfluß Englands auf dem europäischen Kontinent bedeutend verschlechtern wird. Die Hinrichtung der vier Gefangenen gründet sich auf die gleiche Zeugenaussage und das gleiche Urteil, wodurch die erstere durch die Begnadigung Maguires offiziell für falsch und letztere für fehlerhaft erklärt wurden, und wird nicht den Stempel eines gerichtlichen Aktes, sondern eines politischen Racheaktes tragen. Auch wenn das Urteil der Manchester-Jury und die Zeugenaussage, auf die es sich stützt, von der britischen Regierung nicht selbst befleckt worden wären, hätte letztere jetzt zwischen der blutigen Praxis des alten Europas und der hochherzigen Humanität der jungen transatlantischen Republik zu wählen.

Die Milderung des Urteils, um welche wir bitten, wird nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit, sondern auch ein Akt politischer Weisheit sein.

Im Auftrag des Generalrats der Internationalen Arbeiterassoziation:

John Weston, Vorsitzender
R. Shaw, Sekretär für Amerika
Eugene Dupont, Sekretär für Frankreich
|220| Karl Marx, Sekretär für Deutschland
Hermann Jung, Sekretär für die Schweiz
P. Lafargue, Sekretär für Spanien
Zabicki, Sekretär für Polen
Derkinderen, Sekretär für Holland
Besson, Sekretär für Belgien
G. Eccarius, Generalsekretär"

20. November 1867