Inhaltsverzeichnis Aufsätze für "The New American Cyclopædia"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 283.

1. Korrektur.
Erstellt am 22.08.1998.

Friedrich Engels

Bomarsund

Geschrieben um den 18. März 1858.
Aus dem Englischen.


["The New American Cyclopædia", Band III]

<283> Bomarsund - ein enger Kanal zwischen den Ålandsinseln und Vardö beim Eingang zum Bottnischen Meerbusen. Die russischen Festungen am Hafen von Bomarsund sind während des Krieges 1854 durch die britische und französische Flotte zerstört worden. Die nach Bomarsund führenden Kanäle wurden Ende Juli von 4 britischen Schiffen und einigen kleinen Dampfern blockiert. Kurz danach trafen Abteilungen der verbündeten Flotten mit den Admiralen Napier und Parseval-Deschênes ein, denen am 7. August die Linienschiffe mit General Baraguay d'Hilliers und 12.000 Mann, meist Franzosen, folgten. Der russische Kommandeur, General Bodisco, wurde am 16. August gezwungen, sich zu ergeben, und die Verbündeten besetzten die Insel bis zum Ende des Monats, wonach die ganze Festung gesprengt wurde. Die Siegestrophäen waren 112 Kanonen mit Lafetten, 79 ohne Lafetten, 3 Mörser, 7 Feldgeschütze und 2.235 Gefangene. Diese Belagerung war insofern von grundlegendem militärischen Interesse, weil dadurch die Frage der Verwendung ungeschützter Mauerwerke bei Festungen mit Landfronten entschieden war.