Inhaltsverzeichnis Aufsätze für "The New American Cyclopædia"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 238-239.

1. Korrektur.
Erstellt am 22.08.1998.

Friedrich Engels

Kartätsche

Geschrieben um den 21. Januar 1858.
Aus dem Englischen.


["The New American Cyclopædia", Band IV]

<238> Kartätsche oder Büchsenkartätsche - besteht aus einer Anzahl schmiedeeiserner Kugeln, die in eine Blechbüchse von zylindrischer Gestalt gepackt sind. Die Kugeln für die Feldartillerie sind regelmäßig in Lagen geschichtet, aber für die meisten Arten der Belagerungs- und Schiffsgeschütze werden sie nur in die Büchse geworfen, bis sie gefüllt ist, wonach der Deckel aufgelötet wird. Zwischen einem Ende der Büchse und der Ladung ist ein hölzerner Boden eingefügt. Das Gewicht der Kugel variiert entsprechend den verschiedenen Geschützarten und den Reglements jedes Heeres. Die Engländer haben für ihre schweren Schiffsgeschütze Kugeln von 8 oz. bis zu 3 lbs.; für ihre 9pfünder-Feldkanonen 11/2 und 5 oz.-Kugeln, von den 126 bzw. 41 eine Büchse für eine Ladung füllen. Die Preußen verwenden 41 Kugeln, von denen jede 1/32 des Gewichts der entsprechenden Vollkugel wiegt. Die Franzosen hatten bis 1854 beinahe das gleiche Verfahren; auf welche Weise sie es seit der Einführung der neuen Haubitze geändert hab mögen, können wir nicht sagen. Für die Belagerungs- und Festungsartillerie sind die Kugeln manchmal in einem Beutel um eine aus dem hölzernen Boden hervorragende Spindel geordnet, entweder in Form einer Traube (woher der Name Traubengeschoß stammt) oder in regelmäßigen Lagen mit runden Holz- oder Eisenplatten zwischen jeder Lage, wobei das Ganze in einem Leinwandbeutel steckt,

Die jüngst eingeführte Art ist die kugelförmige Kartätsche, gewöhnlich nach ihrem Erfinder, dem britischen General Shrapnel, Schrapnellgranate genannt. Sie besteht aus einer dünnwandigen gußeisernen Kugel (von 1/3 bis 3/4 Zoll dickem Eisen) mit einer Trenn- oder Scheidewand in der Mitte. Der untere Teil ist dazu bestimmt, eine Explosivladung aufzunehmen, der obere enthält bleierne Gewehrkugeln. Ein Zünder wird eingesetzt, der eine sorgfältig zubereitete Mischung enthält, auf deren genau berechnetes Abbrennen man sich verlassen kann. Eine Mischung wird zwischen die Blei- <239> kugeln gebracht, damit sie nicht rütteln. Bei der Verwendung im Felde wird der Zünder auf die Länge zugeschnitten, die für die Entfernung vom Feinde erforderlich ist, und in die Granate eingeführt. Bei 50 bis 70 Yard vom Feinde ist der Zünder bis zum Boden durchgebrannt und bringt die Granate zur Explosion, so daß die Kugeln genau so gegen den Feind geschleudert werden, als ob eine gewöhnliche Kartätsche auf die Stelle abgefeuert worden wäre, wo die Granate explodiert. Die Präzision der Zündungen, die gegenwärtig bei verschiedenen Heeren erreicht wird, ist sehr groß, und so befähigt dieses neue Geschoß den Kanonier, die exakte Wirkung von Traubengeschossen auf Reichweiten zu erzielen, bei denen früher nur Vollkugeln angewandt werden konnten. Das gewöhnliche Hohlgeschoß wirkt bis zu 200 Yard äußerst vernichtend, aber es kann bis zu 500 Yard angewandt werden; seine Wirkung gegen vorrückende Infanterie- oder Kavallerie-Linien in geschlossener Formation ist furchtbar, gegen Tirailleurs ist es von geringem Nutzen; gegen Kolonnen werden Vollkugeln meistens zweckmäßiger sein. Die runde Kartätsche ist andererseits höchst wirksam bei Entfernungen von 600 bis 1.400 Yard, und mit entsprechender Elevation und langem Zünder kann sie auf noch größere Reichweiten mit der Wahrscheinlichkeit einer Wirkung abgeschossen werden. Wegen ihrer Explosion in der Nähe des Feindes, wobei der Kugelhagel dicht zusammengehalten wird, kann sie erfolgreich gegen Truppen in fast jeder Formation außer bei Tirailleurs angewandt werden. Nach der Einführung der runden Kartätsche wurde diese in fast allen europäischen Heeren angewandt, sobald eine geeignete Zündmischung bei jedem erfunden war; das bildete die einzige Schwierigkeit; und von den großen europäischen Mächten hatte allein Frankreich in diesem Punkt noch keinen Erfolg. Weitere Experimente, Zufälle oder Bestechungen werden jedoch ohne Zweifel diese Macht bald in den Besitz des Geheimnisses bringen.