Inhaltsverzeichnis Aufsätze für "The New American Cyclopædia"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14, 4. Auflage 1972, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1961, Berlin/DDR. S. 234.

1. Korrektur
Erstellt am 22.08.1998.

Friedrich Engels

Kapitän

Geschrieben um den 7. Januar 1858.
Aus dem Englischen.


["The New American Cyclopædia", Band IV]

<234> Kapitän - der Rang, der den Kommandeur einer Infanteriekompanie oder einer Kavallerieeskadron oder den Chefoffizier eines Kriegsschiffs bezeichnet. In den meisten Armeen des europäischen Kontinents werden die Kapitäne [bzw. Hauptleute] als Subalterne angesehen; in der britischen Armee bilden sie einen Mittelrang zwischen dem Stabs- und dem Subalternoffizier, wobei zur letzten Kategorie nur jene Offiziere gehören, die das Offizierspatent haben, aber kein ihrem Range entsprechendes direktes und ständiges Kommando ausüben. In der Armee der Vereinigten Staaten ist der Kapitän für Waffen, Munition, Bekleidung usw. der unter seinem Kommando stehenden Kompanie verantwortlich. Die Pflichten eines Kapitäns in der Kriegsmarine sind sehr umfassend, und sein Posten ist ein sehr verantwortlicher. In der britischen Flotte steht er bis zum Ablauf von 3 Jahren vom Datum seiner Bestallung ab im gleichen Rang wie ein Oberstleutnant in der Armee und rückt dann in den Rang eines Obersten auf. Früher war es dem Kapitän in der französischen Flotte bei Todesstrafe verboten, sein Schiff zu verlassen, und er mußte es eher in die Luft sprengen, als es in die Hände des Feindes fallen zu lassen. Kapitäne werden auch die Schiffsführer von Kauffahrtei- oder Passagierschiffen genannt und verschiedene niedere Offiziere auf Linienschiffen, wie Kapitän des Vorderdecks, des Schiffsraums, des Großmars', des Vormars' etc. Das Wort Kapitän ist italienischen Ursprungs <ital.: capitano> und bezeichnet einen Mann, der irgendwo an der Spitze steht, und in diesem Sinne wird es oft als Synonym für Oberbefehlshaber gebraucht, besonders hinsichtlich seiner Fähigkeiten als Feldherr.

´