Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 11, S. 176-177
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1961

Karl Marx

Ein Skandal in der französischen Legislativen -
Drouyn de Lhuys' Einfluß -
Zustand der Miliz


["Neue Oder-Zeitung" Nr. 163 vom 7. April 1855]

<176> London, 3. April. Man schreibt uns aus Paris:

"Im bonapartistischen Corps Legislatif <Gesetzgebender Körper> kam es zu einer Szene, die nicht bis zur englischen Presse gedrungen ist. In der Debatte über das Remplacementsgesetz sprang Granier de Cassagnac auf - nach der Rede von Montalembert - und schwatzte in seiner Wut aus der Schule. Wenn dies Gesetz erst in Kraft tritt, sagte er, wird die Armee werden, was sie sein sollte, der Ordnung und dem Kaiser ergeben, und wir werden nie mehr den schimpflichen Anblick von Soldaten sehen, die die Flinten umdrehn" (soldats à baïonnettes renversées). "Dieser Schluß einer Rede, worin das Janitscharentum offen als Ideal für die Armee gepredigt wurde, erregte selbst in dieser Versammlung lautes Murren, und Granier mußte niedersitzen. Ein anderer Legislativer sprang auf und geißelte Granier. Der Skandal war so groß, daß selbst Morny den Cassagnac" (Guizot nannte ihn bekanntlich, als er noch sein Winkelblättchen, den "Globe", redigierte: le roi des drôles <den König der durchtriebenen Kerle>) "auffordern mußte, sich zu erklären. Granier tat förmliche Abbitte mit dem größten Kleinmut und trug selbst darauf an, daß dieser Zwischenfall im 'Moniteur' mit Stillschweigen übergangen werde. Die Sitzung war so stürmisch wie in den schönsten Tagen der Louis-Philippeschen Deputiertenkammer."

"Das britische Publikum" sagt der heutige "Morning Chronicle", "ist zum Schlusse gekommen, daß Herr Drouyn de Lhuys nach Wien gereist ist, um als eine Art von Ohrenbläser oder Flügelschläger auf Lord John Russell zu wirken, dessen Verhalten bisher weder seinen eignen Landsleuten noch unsern Alliierten Genüge getan hat. Der edle Lord ist berüchtigt für seine Einfälle und Ausfälle von Patriotismus und Liberalismus, für seinen extremen öffentlichen Geist, solange er in der Opposition ist oder politisches Kapital machen muß, und für sein Zusammenklappen, sobald die unmittelbare Notwendigkeit vorüber. Etwas der Art scheint ihm bei der gegenwärtigen <177> Gelegenheit passiert zu sein, und das Volk beginnt zu murren... Seit der Anwesenheit des Herrn Drouyn de Lhuys zu London macht sich ein mehr entschiedener Ton in hohen Zirkeln bemerkbar. Es hat selbst verlautet, daß seine Mission soweit erfolgreich war, daß die friedlichen Aspirationen des Lord John Russell offiziell durchkreuzt worden sind, und daß unser Mann von Energie" (Palmerston) "widerstrebend seine Einwilligung zu einem Ultimatum gegeben, das Rußland wahrscheinlich mit Verachtung zurückweisen wird."

Die englische Armee ist verschwunden, und die englische Miliz ist im Verschwinden begriffen. Die Miliz, die unter Lord Derby geschaffen wurde durch die Parlamentsakte von 1852, sollte gesetzlich unter gewöhnlichen Umständen nicht über 28 Tage in jedem Jahre einberufen werden. Im Falle eines Invasionskrieges jedoch oder eines anderen großen und unmittelbaren Anlasses sollte sie für permanenten Dienst einverleibt werden können. Durch Parlamentsakte von 1854 dagegen waren alle nach dem 12. Mai 1854 Angeworbenen verpflichtet, so lange zu dienen, als der Krieg währe. Die Frage ward nun aufgeworfen, wie es sich mit den Verpflichtungen der unter der Akte von 1852 Angeworbenen verhalt Die Kronsyndici erklärten, sie hielten diese Kategorie ebenfalls zu permanentem Dienst während des Krieges verpflichtet. Lord Panmure, im Widerspruch mit dieser juristischen Entscheidung, erließ vor einigen Wochen eine Verordnung, wonach alle vor der Akte von 1854 Angeworbenen austreten können, dagegen eine Prämie von 1 Pfd.St. erhalten, wenn sie sich neu für fünf Jahre einschreiben lassen. Da gegenwärtig die Prämie für Rekruten, die für 2 Jahre in die reguläre Armee treten, 7 Pfd.St. in der Infanterie und 10 Pfd.St. in der Kavallerie beträgt, war die Prämie von nur 1 Pfd.St. für fünfjährigen Dienst in der Miliz das unfehlbarste Mittel, letztere aufzulösen. Lord Palmerston, der beinahe ein Jahr mit Einberufung der Miliz gezögert, scheint sie sobald wie möglich wieder loswerden zu wollen. Demgemäß erfahren wir, daß in den letzten vierzehn Tagen ein Milizregiment nach dem andern von 2/3 bis 5/8 seiner Mannschaft verloren hat. So sind in dem ersten Regiment der Somerset-Miliz 414 Mann von 500 ausgeschieden, in der North-Durham-Miliz 770 von 800, in der Leicester-Miliz 340 von 460, in der Suffolk-Artillerie 90 von 130 usw.