Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 11, S. 6-7
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1961

Karl Marx

Erläuterungen zur Kabinettskrisis


["Neue Oder-Zeitung" Nr. 47 vom 29. Januar 1855]

<6> London, 26. Januar. Als ein Gesandter des Sultans Melikschah nach Alamut kam und Hasan ibn Sabbah aufforderte, sich zu ergeben, deutete der "Alte von den Bergen" statt aller Antwort auf einen seiner Fidawis, dem er befahl, sich selbst zu morden. Sofort tauchte der Jüngling seinen Dolch in seine Brust und stürzte auf das Estrich, ein lebloser Körper. So hatte der "alte Mann" <Aberdeen> der Koalition seinen Lord John Russell aufgefordert, sich für ihn im Hause der Gemeinen zu töten. Russell, alter parlamentarischer Menschenfreund, der das Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst" stets dahin auslegte, daß jeder sich selbst der Nächste ist, hat vorgezogen, "den alten Mann" zu töten. Wir täuschten uns nicht in Roebuck. Seine Motion war mit Russell verabredet, um aus dem Schiffbruch den "bessern Teil - die Whigs zu retten.

In der Tat! Diese Motion ist nicht gegen das Ministerium, sie ist gegen die "Departements" gerichtet, die direkt mit der Kriegführung beauftragt sind, d.h. gegen die Peeliten. Zudem war es klar, daß er deshalb das Parlament nicht umsonst mit der Erklärung eröffnete, daß die Basis der Unterhandlungen keine Basis sei, insofern Rußland sich vorbehalte, jeden der vier Punkte zu bestreiten - und daß die Unterhandlungen ebensowenig Unterhandlungen [seien], insofern das englische Kabinett noch niemand zum Unterhandeln bevollmächtigt habe. Kaum hatte Roebuck daher seine Motion gestellt - [am] Dienstag -, so schreibt Russell denselben Abend dem "alten Mann", diese Motion bezwecke ein Tadelsvotum gegen das Kriegsdepartement (die Peeliten), er müsse deshalb seine Resignation einreichen. Aberdeen fährt zur Königin nach Windsor Castle und rät ihr, die Demission anzu- <7> nehmen, was geschieht. Der Mut des "Alten ist erklärlich, wenn man erfährt, daß Palmerston nicht seine Resignation eingereicht.

In der Donnerstagsitzung erfährt das Unterhaus diese wichtigen Vorfälle. Es vertagt seine Sitzung und Roebuck seine Motion bis heute abend. Nun stürzt das ganze Unterhaus ins Oberhaus, wo Aufklärung von Aberdeen erwartet wird, aber Aberdeen ist so gewandt, abwesend zu sein - angeblich wieder in Windsor -, und der Duke of Newcastle erzählt dieselbe Mär im Oberhause, die Palmerston im Unterhause erzählt hat. Indes finden die Whigs des Unterhauses mit Entsetzen im Oberhause, daß ihr Plan durchschaut und ihr Rückzug abgeschnitten ist. Die Tories, keineswegs begierig, die Whigs auf Kosten der Peeliten wieder in ihr altes Privilegium der "himmelbürtigen Pächter des großbritischen Reichs" zu installieren, haben Lord Lyndhurst bewogen, eine Motion zu stellen, die im Gegensatze zu Roebucks Motion nicht einzelne Departements des Ministeriums, sondern das ganze Ministerium nicht nur - à la Roebuck - zensiert, sondern förmlich in Anklagezustand versetzt. Lord Lyndhursts Motion lautet wörtlich:

"Ich werde Freitag, den 2. Februar, beantragen, daß nach der Meinung dieses Hauses die Krimexpedition von den Ministern Ihrer Majestät mit sehr unzureichenden Mitteln und ohne die gebührende Vorsicht oder hinreichende Untersuchung über den Charakter und den Umfang des vom Feinde zu erwartenden Widerstandes unternommen wurde, und daß die Vernachlässigung und Mißverwaltung der Regierung in Leitung des Unternehmens zu dem unseligsten Resultat geführt hat."

Man kann sich nickt darüber täuschen, Lyndhursts Motion ist enso gegen die Whigs gerichtet wie Roebucks Motion gegen die Aberdeeniten. Nebenbei bemerkt: Lord John Russell hat dem Unterhause durch Hayter anzeigen lassen, daß er bei nächster Gelegenheit, also heute abend, die Gründe seiner Resignation auseinandersetzen würde. "Wer nichts erwartet, wird nicht getäuscht werden."