Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 10, S. 622-623
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1961

Karl Marx

Die Bierwirte und die Sonntagsfeier -
Clanricarde


["Neue Oder-Zeitung" Nr. 35 vom 22. Januar 1855]

<622> London, 19. Januar. Im "Morning Advertiser" wird in diesem Augenblicke mit großer Lebhaftigkeit die Streitfrage geführt, ob das Koalitionsministerium mit Recht der "Stupidität" beschuldigt wird. Von seinem Standpunkte aus, der ein geheimes Einverständnis des Ministeriums mit Rußland voraussetzt, verteidigt Urquhart das Ministerium glücklich gegen den Vorwurf der Unfähigkeit. Der "Morning Advertiser" ist eine eigentümliche Erscheinung in der Londoner Presse. Eigentum der "Schutzgesellschaft der patentierten Bierwirte" gestiftet zu wohltätigen Zwecken, nämlich zu Unterstützungen für die Waisenkinder, Veteranen und Bankerottierer des Geschäfts, genießt er unstreitig die weiteste Zirkulation unter den Londoner Tagesblättern nach der "Times". Sicher nicht infolge seiner Redaktion, die ein gewisser Grant, ehemals Stenograph, leitet. Dieser Grant heiratete die Tochter des größten Mannes der "Schutzgesellschaft", nämlich Homers, des großen Homer, wie ihn die vereinigten Bierwirte nennen, und der große Homer machte seinen kleinen Schwiegersohn zum Hauptredakteur des "Morning Advertiser". Da die Gesellschaft es in ihrer Macht hatte, den "Advertiser" in jedem Schenkzimmer und selbst in die meisten "Parlours" <Gastzimmer> zu poussieren, war die materielle Grundlage seiner Größe gelegt. Seinen Einfluß aber verdankt er den Umständen, daß er nicht redigiert wird, sondern vielmehr einen Sprechsaal bildet, worin jeder vom Publikum selbst mit dreinredet. Als unebenbürtig nicht zugelassen in die Komitien der "respektablen" Londoner Journalistik, rächt er sich an der Brüderschaft, indem er außer dem Publikum von Zeit zu Zeit seine Spalten auch bedeutenderen Schriftstellern öffnet, die sich keiner Partei verkauft haben.

Vom "Morning Advertiser" auf das Bier und die letzten Bierakte des Herrn Wilson-Patten ist nicht einmal ein Sprung. Viel Humor hat dieser <623> letzte Staatsstreich der Kirchlichen hervorgerufen und bewiesen, daß die Shakespeareschen Vorbilder etc. auch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrh. noch blühen. Die ernste Seite aber ist die Verwunderung der Masse über die Anmaßung der Kirche, in das bürgerliche Leben störend und regulierend einzugreifen. So entfremdet steht sie dieser Kirche schon gegenüber, daß deren Versuche zu Übergriffen nur noch als "practical jokes" <"plumpe Späße"> verstanden werden, die man indes abwehrt, wenn sie lästig werden. Die kirchliche Partei, die ihre Situation nicht begreift, hatte die Keckheit, gestern abend zu Nottingham ein öffentliches Meeting abzuhalten, worin sie die Motion stellte, eine Petition an das Parlament zu richten für die Schließung aller Wirtshäuser nicht nur während der neuerlich von Wilson-Patten festgestellten Tageszeit, sondern während des ganzen Sonntags. Eine ungeheure Arbeiteraudienz war zugegen, und nach stürmischer Sitzung wurde folgendes, von einem Fabrikarbeiter namens Halton gestelltes Amendement mit großer Majorität durchgesetzt:

"Das Parlament zu petitionieren, daß alle Kirchen und Kapellen an Sonntagen geschlossen werden."

Es wird versichert, daß Lord Lyndhurst kurz nach Wiedereröfinung des Parlaments sämtliche Anklagepunkte gegen das Ministerium im Oberhause zusammenfassen werde. In der Sitzung von 1853/54 war bekanntlich der Marquis v. Clanricarde der "would-be" <"Möchtegern"> Chef der antirussischen Opposition unter den Pairs. Die Briefe, die er und sein Sohn, Lord Dunkellin - bei Gelegenheit der Freilassung des letzteren aus russischer Haft - an den Kaiser Nikolaus gerichtet, erlauben natürlich nicht länger das Fortspielen dieser Rolle. Douglas Jerrold, der bekannte Humorist, bemerkt in "Lloyd's Paper" mit Bezug auf Dunkellins Brief:

"Nikolaus ist ein wirklich großer Mann, nach Lord Dunkellin, aus diesem erstaunlichen Grunde - er hat den Lord Dunkellin in Freiheit gesetzt! Groß heiß' ich ihn, weil er mich selbst erobert -, sagt die Riesin zu Tom Thumb <Däumling>, aber hier ist es der Zwerg, der den Zar zum großen Mann machte."

Wer sich mit den Blue Books <Blaubüchern>, 1841 über die türkisch-ägyptischen Angelegenheiten veröffentlicht, bekannt gemacht und aus ihnen ersehen hatte, welche Stelle dem Marquis v. Clanricarde als Gesandten am Petersburger Hofe zufiel, der wußte auch, daß seine antirussischen Tiraden im Oberhause ausschließlich zur Kategorie der Opposition gehörten, die jeder echte Whig prinzipiell führt, sooft ihm Gott kein Amt gibt.