Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 9, S. 300-301
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1960

Karl Marx

An den Redakteur des "People's Paper"

Aus dem Englischen.


["The People's Paper" Nr. 71 vom 10. September 1853]

<300> Dear Sir,

der "Morning Advertiser" vom 3. d.M. veröffentlichte den beiliegenden Brief "Wie man Geschichte schreiben soll (Von einem ausländischen Korrespondenten)", während er es ablehnte, meine Antwort an den "ausländischen Korrespondenten" einzufügen. Sie würden mich zu Dank verpflichten, wenn Sie sowohl den russischen Brief wie auch meine Antwort darauf im "People's Paper" unterbringen.

London, 7. September [1853]

Ihr sehr ergebener
Dr. Karl Marx.

"Wie man Geschichte schreiben soll
(Von einem ausländischen Korrespondenten)

Bakunin ist ein russischer Agent - Bakunin ist kein russischer Agent. Bakunin ist nach vielen Mißhandlungen im Schlüsselburg-Gefängnis gestorben - Bakunin ist nicht gestorben, er lebt noch. Man hat ihn zum Soldaten gemacht und nach dem Kaukasus geschickt - nein, man hat ihn nicht zum Soldaten gemacht, man hält ihn noch immer in der Peter-Pauls-Festung fest. Dies die sich widersprechenden Nachrichten, die die Presse über Michail Bakunin gebracht hat

In diesen Tagen ausgedehnter Publizistik gelangen wir nur zur Wahrheit durch Behauptung des Falschen; aber, ist es zum mindesten erwiesen, daß Bakunin nicht ein Militärspion Rußlands gewesen ist?

Es gibt Leute, die nicht wissen, daß die Humanität die Menschen füreinander verantwortlich macht - daß wir, indem wir Deutschland von dem Einfluß befreien, den Rußland auf es ausübt, auf dieses letztere Land einwirken und es von neuem in seinen Despotismus stürzen, bis es für die Revolution verwundbar sein wird. Solche Leute würde man umsonst davon zu überzeugen versuchen, daß Bakunin einer der reinsten und hochherzigsten Vertreter des fortschrittlichen Kosmopolitismus ist

'Verleumdet, verleumdet', sagt ein französisches Sprichwort, 'und etwas wird immer hängenbleiben.' Die Verleumdung gegen Bakunin, im Jahre 1848 von einem seiner Freunde begünstigt, wurde 1853 von einem unbekannten Menschen wiederholt.

'Man wird nur von seinen eigenen Freunden verraten', sagt ein anderes Sprichwort, und 'es ist besser, mit einem klugen Feind zu tun zu haben als mit einem dummen <301> Freund'. Die konservativen Blätter sind nicht zu Organen der gegen Bakunin ausgestreuten Verleumdung geworden. Ein befreundetes Blatt hat diese Aufgabe auf sich genommen.

Es gehört ein schwach entwickeltes revolutionäres Empfinden dazu, um auch nur für einen Augenblick zu vergessen, wie Herr Marx es vergessen hat, daß Bakunin nicht aus dem Stoff ist, aus dem Polizeispitzel gemacht werden. Warum veröffentlichte er nicht wenigstens, wie es die Gepflogenheit der englischen Blätter ist, einfach den Brief des polnischen Flüchtlings, der Bakunin beschuldigte? Er hätte das Bedauern zurückbehalten, seinen Namen mit einer falschen Anschuldigung in Verbindung gebracht zu sehen!"

Der ausländische Korrespondent
im "Morning Advertiser" vom Sonnabend

"Es ist besser, mit einem klugen Feind zu tun zu haben als mit einem dummen Freund." Sehr richtig.

Ist der nicht ein "dummer Freund", der über die Entdeckung erstaunt ist, daß eine Auseinandersetzung widerstreitende Meinungen einschließt und daß die historische Wahrheit nur aus kontradiktorischen Behauptungen herausentwickelt werden kann?

Ist der nicht ein "dummer Freund", der es für nötig hält, 1853 an Erklärungen etwas auszusetzen, mit denen Bakunin selbst 1848 zufrieden war, der es für nötig hält, "Rußland von neuem in seinen Despotismus zu stürzen", aus dem es niemals herausgekommen ist, und der ein abgedroschenes lateinisches Sprichwort ein französisches nennt?

Ist der nicht ein "dummer Freund", der ein Blatt, das eine nicht vom Herausgeber gezeichnete Erklärung seines ausländischen Korrespondenten abgedruckt hat, beschuldigt, diese "begünstigt" zu haben?

Ist der nicht ein "dummer Freund", der "konservative Blätter" als Vorbilder für "revolutionäres Empfinden" hinstellt, das im Moment größter Spannungen die lois des suspects erfand und das sogar in den Dantons, Camille Desmoulins und Anacharsis Cloots den "Stoff" zum Verräter argwöhnte; der es wagt, dritte Personen im Namen Bakunins anzugreifen, und es nicht wagt, ihn in seinem eigenen Namen zu verteidigen?

Lassen Sie mich zum Abschluß dem Freund abgedroschener Sprichwörter sagen, daß ich jetzt die Polemik mit ihm und mit allen ähnlichen Freunden Bakunins abgeschlossen habe.

Karl Marx

London, 4. September [1853]