Der Adreßentwurf der zweiten Kammer | Inhalt | [Die "Neue Preußische Zeitung" über den 18. März]

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 6, S. 362
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959

[Der 18. März]

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 249 vom 18. März 1849, Zweite Ausgabe]

<362> *Köln, 18. März. Wir gestehen unsern Lesern, daß wir heute keinen Leitartikel zu schreiben wissen. Die Berliner Märzrevolution, dieser schwache Nachhall der Wiener Revolution, hat uns nie begeistert. Berlin sang am 19. März 1848: "Jesus meine Zuversicht!" Wir raten dem braven Berlin diesmal am 18. März zu sagen: "Wrangel meine Zuversicht!"

Die "Neue Rheinische Zeitung" wird erst am 25. Juni ihr Jahrgedenken feiern.

Und was wird die "Kölnische Zeitung" tun, d.h. die "kölnische Bourgeoisie"?

Am 22. März 1848 war der Hauptvorwurf der "Kölnischen Zeitung gegen Herrn v. "Arnim", daß er die "Rheinische Zeit[un]g" verboten. Camphausen war damals noch nicht Minister. Dies zur Aufklärung.

Wir erinnern uns noch der glücklichen Zeit, wo Camphausen unser Mitarbeiter in Köln war. Das Verhältnis des Camphausen von ehedem zu uns und unser jetziges Verhältnis zu ihm - das ist das Geheimnis der Märzrevolution von 1848.

Geschrieben von Karl Marx.