Die "Kölnische Zeitung" über den magyarischen Kampf | Inhalt | Weiterer Beitrag zur altpreußischen Finanzwirtschaft

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 6, S. 308
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959

Die Proklamation der Republik in Rom

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 228 vom 22. Februar 1849]

<308> * Die italienische Konstituante ist keine Frankfurter Nationalversammlung. Die Italiener wissen, daß die Einheit eines in feudale Fürstentümer zersplitterten Landes nicht anders herzustellen ist als durch Abschaffung des Fürstentums. Die Italiener haben 1848 den Reigen eröffnet, sie eröffnen ihn 1849. Aber welcher Fortschritt! In Italien kein Pius nonus <Pius IX.> mehr wie in Frankreich kein Lamartine. Die phantastische Periode der europäischen Revolution, die Periode der Schwärmerei, des guten Willens und der Rednerblumen ist mit Brandkugeln, Abschlächtereien im Großen und Deportationen würdig beschlossen worden. Österreichische Noten, preußische Noten, russische Noten waren die besten entsprechenden Antworten auf die Lamartineschen Proklamationen.

Die Deutschen sind gewohnt, von dem Pythiadreistuhl ihrer Gründlichkeit und Ausdauer vornehm verächtlich auf die italienische Oberflächlichkeit herabzusehen. Die Parallele zwischen dem italienischen Jahre 1848 und dem deutschen Jahre 1848 würde die schlagendste Antwort liefern. In dieser Parallele müßte man vor allen in Rechnung bringen, daß das revolutionäre Italien von Deutschland und Frankreich im Schach gehalten, während das revolutionäre Deutschland in seinen Bewegungen durchaus nicht gehemmt wurde.

Die Republik in Rom! ist das erste Wort des Revolutionsdramas von 1849.