[Redaktionelle Erklärung über das Wiedererscheinen der "Neuen Rheinischen Zeitung"] | Inhalt | Die "Kölnische Revolution"

Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 5, S. 417-418
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1959


Revolution in Wien

["Neue Rheinische Zeitung" Nr. 114 vom 12. Oktober 1848]

<417> *Köln, 11. Oktober. In ihrer ersten Nummer (vom 1. Juni) hatte die "Neue Rheinische Zeitung" aus Wien eine Revolution (vom 25. Mai) zu berichten. Heute, bei unserm ersten Wiedererscheinen nach der durch den kölnischen Belagerungszustand herbeigeführten Unterbrechung, bringen wir die Botschaft der ungleich wichtigem Wiener Revolution vom 6. und 7. Oktober. Die ausführlichen Berichte über die Wiener Ereignisse zwingen uns, alle räsonierenden Artikel heute wegzulassen. Darum nur wenige Worte, und zwar über die Wiener Revolution. Unsere Leser ersehen aus den Berichten des Wiener Korrespondenten <Müller-Tellering>, daß diese Revolution an dem Mißtrauen der Bourgeoisie gegen die Arbeiterklasse, wenn nicht zu scheitern, so wenigstens in ihrer Entwicklung gelähmt zu werden droht. Wie dem aber auch sei, ihr Rückschlag auf Ungarn, Italien und Deutschland vereitelt den ganzen Feldzugsplan der Kontrerevolution. Die Flucht des Kaisers und der tschechischen Deputierten aus Wien zwingt die Wiener Bourgeoisie, will sie sich nicht auf Gnade und Ungnade ergeben, den Kampf fortzusetzen. Die Frankfurter Versammlung, die uns Deutschen

ein Nationalzuchthaus und eine gemeinsame Peitsche

soeben zu schenken beschäftigt ist, wird von dem Wiener Ereignis unangenehm aus ihren Träumereien aufgeschreckt, und das Berliner Ministerium an dem Universalmittel, dem Belagerungszustand, irr werden. Der Belagerungszustand machte wie die Revolution die Tour um die Welt. Man versuchte eben das Experiment im großen auf ein ganzes Reich, auf Ungarn anzuwenden. Dieser Versuch, statt die Kontrerevolution in Ungarn, hat die Revolution in Wien heraufbeschworen. Der Belagerungszustand wird sich von <418> dieser Schlappe nicht mehr erholen. Der Belagerungszustand ist für immer kompromittiert. Es ist eine Ironie des Schicksals, daß gleichzeitig mit Jellachich der westliche Heros des Belagerungszustandes, Cavaignac, zur Zielscheibe des Angriffs aller der Fraktionen geworden ist, die er im Juni mit Kartätschen gerettet hat. Nur durch den entschiedenen Übertritt zur Revolution kann er sich für einige Zeit noch möglich machen.

Wir lassen hinter den neuesten Nachrichten aus Wien noch einige Korrespondenzen vom 5. Oktober folgen, weil sie ein Echo der Wiener Hoffnungen und Befürchtungen wegen Ungarns Schicksal sind.

Geschrieben von Karl Marx.