Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx - Friedrich Engels - Werke, Band 4, S. 442 - 443
Dietz Verlag, Berlin/DDR 1972

[Friedrich Engels]

Feargus O'Connor und das irische Volk


["Deutsche-Brüsseler-Zeitung" Nr. 3 vom 9. Januar 1848]

<442> Die erste Nummer des "Northern Star" im Jahr 1848 enthält von Feargus O'Connor, dem bekannten Führer der englischen Chartisten und dem Vertreter derselben im Parlament, an das irische Volk eine Adresse, die ihrer ganzen Ausdehnung nach von jedem Demokraten gelesen und beherzigt zu werden verdient, deren Mitteilung wir uns aber bei der Beschränktheit unseres Raumes versagen müssen.

Es wäre indes gegen unsere Pflicht, sie mit Stillschweigen zu übergehen. Die Folgen dieses energischen Aufrufes an das irische Volk werden sehr bald mächtig, sicht- und fühlbar hervortreten. Feargus O'Connor, selbst Irländer von Geburt, Protestant und seit länger als 10 Jahren Leiter und Hort der großen Arbeiterbewegung in England, muß von nun an auch als das eigentliche Haupt der irischen Repealer und Reformfreunde betrachtet werden. Sein Auftreten im Unterhause gegen die niederträchtige neu aufgelegte "irische Zwangsbill" hat ihm das erste Anrecht darauf verschafft, und die seitdem fortgesetzte Agitation für die Sache Irlands zeigt, daß eben Feargus O'Connor der Mann ist, welchen Irland braucht.

Ihm ist es um das Wohl der Millionen in Irland wirklich Ernst, ihm ist die Repeal - Aufhebung der Union, also Erlangung eines selbständigen irischen Parlaments - kein leerer Schall, keine Maske, um hinter derselben für sich und seine Freunde Anstellungen zu erlangen und gute Privatgeschäfte zu machen.

In seiner Adresse weist er dem irischen Volke nach, wie es seit 13 Jahren durch Daniel O'Connell, diesen politischen Taschenspieler, mit dem Worte "Repeal" an der Nase herumgeführt und betrogen worden.

Er stellt das Benehmen John O'Connells, der seines Vaters politische Erbschaft angetreten und gleich ihm die Millionen leichtgläubiger Irländer <443> seinen persönlichen Spekulationen und Vorteilen aufopfert, in das gehörige Licht, und alle Reden in der "Versöhnungshalle" zu Dublin, alle heuchlerischen Versicherungen und schönen Phrasen O'Connells werden unvermögend sein, von letzterem die Schmach zu tilgen, mit der er sich schon früher, namentlich aber jetzt im Unterhause bei den Debatten über die "irische Zwangsbill" bedeckt hat.

Dem irischen Volke werden und müssen endlich die Augen aufgehen, und dann wird es auch mit einem Fußtritt die ganze Bande sich so nennender Repealer, die hinter dieser Maske ins Fäustchen und in den Geldbeutel lachen, weit von sich schleudern, und am weitesten den fanatischen Römling und politischen Gauner John O'Connell.

Wäre damit der Inhalt der Adresse erschöpft, wir würden ihrer keine besondere Erwähnung getan haben.

Sie hat eine viel allgemeinere Wichtigkeit. Denn Feargus O'Connor tritt in ihr nicht bloß als Irländer, sondern auch, und hauptsächlich, als englischer Demokrat, als Chartist, auf.

Mit einer Klarheit, die selbst dem blödesten Auge nicht entgehen kann, entwickelt er dem irischen Volke die Notwendigkeit, in inniger Verbindung mit den arbeitenden Klassen Englands, mit den Chartisten, behufs Erringung der sechs Punkte der "Volks-Charter" (jährliche Parlamente, allgemeines Stimmrecht, geheime Abstimmung, Wählbarkeit ohne Nachweis irgendeines Eigentums, Besoldung der Volksvertreter und Einrichtung der Wahldistrikte nach der Seelenzahl) mit Aufbietung aller Kräfte zu kämpfen. Seien diese sechs Punkte errungen, dann erst könne die Durchsetzung der "Repeal" für Irland von Nutzen sein.

O'Connor weist ferner nach, daß die englischen Arbeiter es gewesen, die schon früher in einer Petition von 31/2 Millionen Unterschriften Gerechtigkeit für Irland verlangt, daß auch jetzt wieder die englischen Chartisten in zahlreichen Petitionen gegen die "irische Zwangsbill" protestiert haben und daß endlich die unterdrückte Klasse in England wie in Irland zusammen kämpfen, zusammen siegen oder zusammen unter gleichem Druck und Elend, in gleicher Abhängigkeit von der bevorrechteten und herrschenden Kapitalistenklasse ihr Leben auch ferner verseufzen muß.

Es kann keinem Zweifel unterliegen, daß von nun an die Masse des irischen Volkes sich immer enger an die englischen Chartisten anschließen und nach gemeinsamem Plane mit diesen handeln wird. Dadurch wird der Sieg der englischen Demokraten und damit die Befreiung Irlands um viele Jahre näher gerückt. Dies die Bedeutung der O'Connorschen Adresse ans irische Volk.