| Gesamtverzeichnis "MLWerke" |


Logbuch MLWerke


 
 

20.08.2009

Es gibt einen neuen Text, auf Anregung eines Lesers: "Brief an einen Genossen über unsere organisatorischen Aufgaben", von W.I. Lenin aus dem Jahre 1902. Lenin erklärt, wie eine lebendige Partei, bei der alle Mitglieder aktiv beteiligt sind, unter Bedingungen der Illegalität unter der russischen Zarenherrschaft funktionieren kann.


2000

29. Oktober 2000

Die Datei le/le22/le22_191.htm, Lenins "Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus", mit über 350 Kilobytes wurde in einzelne Kapitel aufgelöst. Das gepackte Gesamtdatei ist ../gepackt/le22_189.zip

24. Oktober 2000

Neuer Texte zum Kampf gegen den Faschismus: »Wie wird der Nationalsozialismus geschlagen«, Artikel von Leo Trotzki vom 8.12.1931, zusammen mit dazugehörigen Materialien von Lenin und E. Thälmann

14. September

1.
Ab jetzt werden die gepackten Dateien nach und nach wieder zur Verfügung gestellt. Der Anfang ist gemacht mit "Die deutsche Ideologie", "Die Heilige Familie" (Marx/Engels) und "Lage der arbeitenden Klasse in England" (Engels) sowie der Marx-Biografie von Franz Mehring.

2.
Qualitätsverbesserung - einige falsche interne Links wurden korrigiert.

11. September

1.
Die Suchmaschine wurde erweitert und indiziert jetzt alle Texte (derzeit über 2200), die Suchmöglichkeiten wurden verbessert.

Da dies kostet, sei hier nochmal auf den Spendenaufruf verwiesen.

2.
Eine neuer Text in der Abteilung Trotzki: Bürgerliche Demokratie und der Kamf gegen Faschismus

05. September

1.
In der Abteilung Marx/Engels gibt es jetzt neu ein Übersichtsverzeichnis aller ökonomischen Studien. Das Verzeichnis ist am Ende der Gesamtübersicht erreichbar.

2.
Hier findet man auch einen neuen Text von Friedrich Engels: Seinen Brief an Victor Adler vom 16. März 1895 mit einem Leseplan für den zweiten und dritten Band von »Das Kapital«

04. September

1.
Neuer Text von Leo Trotzki: "Gegen den Nationalkommunismus. Lehren des 'Roten Volksentscheid'."

2.
Im Laufe der Erstellung der Verzeichnisse nach MEW-Bänden machten sich zahlreiche Fehler in den "TITLE"-Angaben bemerkbar, die nach und nach korrigiert werden. Beispiel: "Revolution und Konterrevolution in Deutschland" anstatt "Revolution und Konterevolution in Deutschland" von Friedrich Engels.

28. August

1.
Die Sektion Trotzki wurde reorganisiert. Zum einen wurden Unterverzeichnisse nach Jahren eingeführt (1909, 1933, 1939, usw), zum anderen wurden die Dateinamen auf die Datierung in der Bibliographie von Louis Sinclair umgestellt, d.h. jede Datei heißt nach dem Erstellungsdatum im Format JJMMDD und einem Buchstaben für die laufende Nummer für diesen Tag, wie er bei Sinclair in Klammern angegeben ist, als A für (1), B für (2) usw. usf.

Außerdem sind in dem Inhaltsverzeichnis für Trotzki bereits die Texte aufgeführt, die mir bereits digitalisiert vorliegen, und die ich demnächst hier zugänglich machen will, sowie einen wichtigen Text, der noch nicht digitalisiert ist, aber unbedingt hier erscheinen soll.

Dies Inhaltsverzeichnis ist nicht mehr nach Jahren gegliedert, sondern nach Themen. Erst innerhalb der Themenbereiche sind die Texte chronologisch geordnet.

2.
In der Sektion Marx/Engels wurden Inhaltsverzeichnisse nach MEW-Bänden erstellt, da die einzelnen Texte sowieso je MEW-Band in ein Unterverzeichnis eingeordnet sind. Dies erleichtert mir und vielleicht auch anderen, zu überprüfen, inwieweit die Blauen Bände hier bereits in digitaler Form zugänglich sind.
Bei dieser Gelegenheit wurden eine Reihe von Titelangaben der Texte von Marx und Engels korrigiert.
Außerdem ist jetzt neben der 1888 von Engels publizierten Fassung der Feuerbach-Thesen von Marx auch die Fassung zugänglich, wie sie 1845 von Karl Marx niedergeschrieben wurde.

3.
Die Sektion Ulbricht wurde gelöscht. Zum einen war diese Sektion bei dem Wiederaufbau von www.mlwerke.de sowieso leer geblieben, zum andern gehört Ulbricht nun wirklich nicht zu den Stimmen der Proletarischen Revolution, wie sich dies Webangebot programmatisch nennt.

25. August

Marx und Engels wurden auf den Stand vom Mai 2000 gebracht. Die Anzahl der von den beiden Autorern verfügbaren Dateien hat sich dadurch um 700 erhöht, was großenteils neue Texte sind, sich z.T. aber auch nur aus der Aufteilung von vorhandenen Texten in mehrere kleinere Dateien ergibt.

Bei "Staat und Revolution" von Lenin wurde die Hintergrundfarbe verbessert.

Die Änderungen der Namenskonventionen für Dateien und Verzeichnisse beim Wiederaufbau von www.mlwerke.de im Juli 2000 wurden erläutert.

17. August

Der Provider hatte versehentlich eine falsche IP-Adresse für www.mlwerke.de ausgegeben. Die Korrektur brauchte jedoch auch einige Tage, bis sie sich auch in die letzten Proxy-Speicher wieder durchgesetzt hatte. Die richtige IP-Adresse lautet 62.26.207.48 und nicht 62.144.13.251.

30. Juli

Die Links wurden überarbeitet und freigegeben. Die gesamte Sektion "In eigener Sache" wurde überarbeitet.

Die Suchmaschine wurde aktualisiert, ebenso die Suchhilfe.
 

Man kann jetzt die Suche auf einzelne Autoren beschränken, wenn man vom Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Autors ausgehend sucht. So ist z.B. von dem Inhaltsverzeichns für Marx und Engels die Suche beschränkt auf die Werke dieser beiden Autoren, bei dem Inhaltsverzeichnis für Lenin auf die Werke von Lenin usw. Dies wird auch beim Suchergebnis angezeigt. Dies ist jedoch nicht für alle Autoren realisiert (bitte jeweils überprüfen).

Die Suche vom Hauptverzeichnis aus erstreckt sich weiterhin auf die gesamten "MLWerke", mit Ausnahme der wenigen literarischen Artikel von Brecht, Becher, Weinert, Zinner. Die Suchmaschine erlaubt derzeit nur 1500 Artikel, und im Angebot von MLwerke sind bereits mehr als 1600.

29. Juli

Das Webangebot www.mlwerke.de geht nach einmonatiger Pause wieder online.
Am 28. Juni 2000 war der Zugang durch den Provider gesperrt worden. Kurz danach wurde die Domain beim DENIC abgemeldet. Versuche, mit dem bisherigen Inhaber der Domain in Kontakt zu treten sind fehlgeschlagen. Der Verlust des Angebots ist von vielen schmerzlich empfunden worden. Falls doch jemand den gegenwärtigen Aufenthaltort des früheren Domaininhabers weiß, so bitte ich um Rückmeldung.

Also habe ich (Lüko Willms) die Domäne wieder angemeldet und stelle hiermit den größten Teil des Angebots, so wie es bei members.spree.com/mlwerke bestanden hate, wieder hoch, damit die interessierte Öffentlichkeit wieder drauf zugreifen kann.

Die Links will ich erst noch mal überarbeiten und werde sie später wieder zur Verfügung stellen; das gleiche gilt für die gepackten Dateien.

Ich bedanke mich herzlich bei all denjenigen, die bei der Wiederherstellung von www.mlwerke.de geholfen haben, und vor allem bei denjenigen, die an der Digitalisierung der hier gespeicherten Texte gearbeitet haben.

Ich bitte alle diejenigen, deren Arbeit ohne ihr Wissen hier abgelegt ist, um Entschuldigung für mein Versehen.
 

1999


Zum Jahresende erhalten die MLWerke eine neue Adresse: »http://www.mlwerke.de«.

Zur Zeit befinden sich in Arbeit:


Karl Marx: Schriften bis 1844
Mao Tse Tung: Vom Widerspruch
Mao Tse Tung: Über die Praxis
Clara Zetkin: Die Intellektuellenfrage

20. November


Hinzugefügt:
Georgi Dimitroff:
Arbeiterklasse gegen Faschismus (Referat auf dem VII. Weltkongreß der Komintern
Kurt Eisner:
Sittenbilder des Kapitalismus
Im preußischen Herrenhaus
Aufruf an die Bevölkerung Münchens

07.November


Hinzugefügt:
Bert Brecht:
Das andere Deutschland
Franz Mehring:
Karl Marx - Geschichte seines Lebens

17.Oktober


Hinzugefügt:
Larissa Reissner

10. Oktober


Hinzugefügt:
Friedrich Engels:
Dialektik der Natur

05. September


Hinzugefügt:
Lew Dawidowitsch Trotzki
Friedrich Engels:
Herrn Eugen Dühring's Umwälzung der Wissenschaft

24. Juli


Hinzugefügt:
Thomas Münzer

18. Juli


Hinzugefügt:
Karl Marx/Friedrich Engels:
Arbeiten von 1875 - 1883

12. Juli


Da die alte Suchmaschine nicht mehr alle Seiten indexieren konnte, ist eine neue engagiert worden.

Hinzugefügt:
Jossip Wissarionowitsch Stalin:
Anarchismus oder Sozialismus
Kurze Darlegung der Meinungsverschiedenheiten in der Partei

04. Juli


Die Archiv-Dateien wurden auf einen anderen Server verschoben. Sie können jetzt heruntergeladen werden, ohne daß der Server einbricht.

20. März


Hinzugefügt:
Friedrich Engels: Arbeiten von Mai 1883 bis Dezember 1889
Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats
Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie
Die Rolle der Gewalt in der Geschichte

8. März


Hinzugefügt:
Karl Marx/Friedrich Engels: Arbeiten von März 1872 bis Mai 1875

20. Februar


Hinzugefügt:
Wladimir Iljitsch Lenin: Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus
Wladimir Iljitsch Lenin: Arbeiten von Dezember 1915 bis Juli 1916

8. Februar


Hinzugefügt:
August Bebel: Die Frau und der Sozialismus

14. Januar


Hinzugefügt:
Rosa Luxemburg: Einführung in die Nationalökonomie

1998

30. Dezember


Hinzugefügt:
Friedrich Engels: Über den Krieg,
Karl Marx: Erste Adresse des Generalrats über den Deutsch-Französischen Krieg,
Karl Marx: Zweite Adresse des Generalrats über den Deutsch-Französischen Krieg,
Karl Marx: Der Bürgerkrieg in Frankreich,
Karl Marx/Friedrich Engels: Londoner Konferenz der Internationalen Arbeiterassoziation. 17. bis 23. September 1871,
Karl Marx/Friedrich Engels: Dokumente der Internationelen Arbeiterassoziation 1870-1872,
Karl Marx/Friedrich Engels: Artikel und Korrespondenzen 1870-1872.

24. November


Hinzugefügt:
Friedrich Engels: Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei,
Friedrich Engels: Betrachtungen über den Krieg in Deutschland,
Friedrich Engels: Konspekt über "Das Kapital" von Karl Marx,
Friedrich Engels: Die Geschichte Irlands,
Friedrich Engels: Rezensionen des Ersten Bandes "Das Kapital",
Karl Marx: Dokumente der Internationelen Arbeiterassoziation 1864-1870,
Karl Marx/Friedrich Engels: Artikel und Korrespondenzen 1864-1870.

19. November


Die Liste der von den Autoren genutzten Literatur erweitert.
John Reed, "Zehn Tage, die die Welt erschütterten", ins Archiv aufgenommen.

14. November


Die Sektion Archiv neu aufgenommen. Redisign der Index-Seiten.
Die Site wurde auf gebrochene Links geprüft. Fehlerhafte Links wurden repariert.
Problem mit dem Navigator behoben.

29. Oktober


Workaround zu einem Bug im Navigator 4.5: Wenn man mit dem Navigator versucht, eine Seite zu öffnen, die auf eine nicht vorhandene .css-Datei verweist (Csacading Style Sheet), reagiert er mit einem 404-Fehler, "Seite nicht gefunden". Das Problem wird bis Anfang nächster Woche behoben sein.

Fehlerhafte URL zu Rosa Luxemburg: "Die Akkumulation des Kapitals" korrigiert.

Volltextsuche integriert.

28. Oktober


Hinzugefügt:
Rosa Luxemburg: Die Akkumulation des Kapitals
Friedrich Engels: Die Lage der arbeitenden Klasse in England,
Karl Marx: Herr Vogt,
Karl Marx/Friedrich Engels: Artikel und Korrespondenzen 1861-1864.

10. Oktober


Mailing-Liste und Internet-Ressourcen hinzugefügt.

8. Oktober


Karl Marx, "Lohn, Preis und Profit" aufgenommen.

5. Oktober


Logbuch hinzugefügt.

27. September


Marx/Engels - Artikel und Korrespondenzen 1860 komplettiert.

August - September


Aufbau der Site

| Gesamtübersicht "MLWerke" |